120.376 (21S) PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2021 09:00 - 12:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Intercultural skills and education
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.



Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kenntnis von Konzepten und Modellen von interkultureller Kompetenz
  • Basisfähigkeit Interkulturelle Kompetenz an zu wenden
  • Erfahrung in der Anwendung des TOPOI-Modells

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

WICHTIG: Die maximale Anzahl TeilnehmerInnen ist 30 und nicht 35!

Theoretische Inputs, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppendiskussion, praktische Übungen, Literaturforschung

Inhalt/e

Interkulturelle Kompetenz hat sich auch in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu einem zentralen Thema entwickelt. In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Definitionen und theoretische Konzepte interkultureller Kompetenz vorgestellt und diskutiert, als auch (eigene) Praxis-Erfahrungen von ‘interkultureller Kompetenz’ besprochen und reflektiert. Dabei werden grundlegende Fragen behandelt wie zum Beispiel:  Welche Annahmen und Konzepte bezüglich Kultur, Interkulturalität, Multikulturalität, (Super)Diversität und Inklusion liegen dem Konzept interkultureller Kompetenz zugrunde? Ziel und Inhalt von interkultureller Kompetenz? Welche Konzepte und Modelle interkultureller Kompetenz gibt es.  Wie ist interkulturelle Kompetenz zu lernen?

Erwartete Vorkenntnisse

Keine.

Literatur

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Ununterbrochene Anwesenheit, 
  • aktive Mitarbeit, 
  • 5 Lerntagebücher, 
  • Beschreibung und Durchführung eines Workshops.

Prüfungsinhalt/e

Inhalt der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Lerntagebücher, die Beschreibung und Durchführung des Workshops belegen eine ausreichende Beherrschung der in der LV angebotenen Lerninhalte.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)