120.269 (20W) PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch New Media as Learning Media – Theoretical an Practical Aspects of E-Learning ans Social Media Software
- LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.11.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende verstehen Neue Medien als Bildungsmedien
Studierende setzen sich mit Bildungsmedien im Netz auseinander (E-Learning. MOOCs, Lernplattformen, Social Media, Apps)
Studierende sind in der Lage digitale Bildungsmedien kritisch in Hinblick auf soziale Inklusion und Exklusion zu analysieren
Studierende erweitern ihre Neue Medienkompetenz und erwerben praktische Erfahrung in der Gestaltung von virtuellen, hybriden und face to face Lernorten in den Neuen Medien.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Projektarbeit, Gruppenprojektpräsentationen, Gruppenübungen. Sie benötigen einen Laptop oder Tablet Computer für diese LV (bitte checken Sie Ihre Internetverbindung vor der LV.)
Inhalt/e
Im Frühjahr mussten wir - viele auch ohne Vorerfahrung - die gesamte Lehre online vorbereiten, durchführen und absolvieren. In diesem Semester wird on- und offline darauf eingegangen wie Neue Medien als Lernorte den Lernalltag verändern. Als zukünftige Pädagog*innen wird nun von den Studierenden umsomehr erwartet, dass sie sich mit Neuen Medien auskennen und diese auch für die Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten nutzen können. Deshalb werden wir in diesem Kurs aktiv mit verschiedenen Medienformaten experimentieren und ihre Bedeutungen für eine inklusive(re) Bildung beleuchten.
Achtung: Das ist ein praxisorientierter Kurs, in dem Studierende aktiv verschiedene Bildungsmedien ihrer Wahl gestalten werden (z.B. blogs, podcasts, Radio, Video, zines, wiki(pedia)-entries, etc.). Kollaboration – das Bündeln der studentischen Kräfte - also Teamarbeit wird ein großer Bestandteil dieses Kurses sein. Onlineeinheiten, asynchron und synchron werden eigens angekündigt.
Kurssprache Deutsch und Englisch!
Literatur
Antero Garcia, Robyn Seglem, Jeff Share 2013. "Transforming Teaching and Learning through Critical Media Literacy Pedagogy ".LEARNing Landscapes 6(2):109-23.
Kidd, Dustin/McIntosh, Keith 2016. Social Media and Social Movements. In. Sociology Compass 10/9 (2016), 785–794, 10.1111/soc4.12399, p.785-794
LeNoue, Marvin, Tom Hall and Myron A. Eighmy. 2011. "Adult Education and the Social Media Revolution." Adult Learning 22(2):4-12.
Turkle, Sherry 2015. How to Teach in an Age of Distraction The Chronicle Review The Chronicle of Higher Education. In The Chronicle Review October 2, 2015
Tzu-Bin Lin, Jen-Yi Li, Feng Deng, Ling Lee. 2013. "Understanding New Media Literacy: An Explorative Theoretical Framework." Journal of Educational Technology & Society 16(4):160–70.
Link: http://erwachsenenbildung.at/themen/neue_lernformen/elearning.php
Praxisbezug: https://www.saferinternet.at/fileadmin/user_upload/Senioren_digitalen_Welt/Studie_Ma%C3%9Fnahmen_Seniorinnen_in_der_digitalen_Welt.pdf
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Bewertung von Mitarbeit, schriftliche Beiträgen in einem Gruppenprojekt (social media), Gruppenpräsentation, Einzelarbeit: schriftliche Reflexion
Prüfungsinhalt/e
Projekt:
Einarbeitung der Pflichtliteratur
Selbständiges Erarbeiten eines Teilgebietes wie in der LV besprochen
Seminararbeit:
Einarbeitung der Pflichtliteratur,
Dokumentation und kritische Betrachtung des eigenen Projekts
Einarbeitung des Feedbacks von LV Leiterin und KollegInnen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Englische Präsentationen und Seminararbeiten ausdrücklich erwünscht!
Teilaufgaben | Punkte |
Projekt mit | |
Präsentation inkl Mitarbeit | 50 |
Schriftliche Reflexion (Seminararbeit, Details in der LV) | 50 |
TOTAL | 100 |
Note in Punkten % | |
1 | 94-100 |
2 | 83-93 |
3 | 70-82 |
4 | 51-69 |
5 | 50-0 |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.269 PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.269 PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h VS / 4.0 ECTS)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.269 VS PF 7.2 Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.269 VS Neue Medien als Bildungsmedien, theoretische und praktische Auseinandersetzung mit E-learning und social media Software (2.0h / 4.0ECTS)