120.234 (20W) PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2020 08:30 - 10:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Working, Learning and Living
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 153
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Gem. Betriebsmitteilung zur Lehre im Wintersemester 2020-21 muss diese Vorlesung online abgehalten werden, um den Raum für Prüfungen freizugeben. D.h., wir werden uns im Rahmen dieser Vorlesung nicht persönlich im Hörsaal begegnen. Aber wir werden uns - den Vorgaben entsprechend - einige wenige Male online begegnen und zwar synchron, d.h. zur ursprünglich vorgesehenen Zeit (Montag, 8.30 bis 10.00 Uhr). 

Es besteht bei diesen Synchron-Terminen selbstverständlich keine Anwesenheitspflicht, da es sich um eine Vorlesung handelt. Persönlich wäre ich allerdings froh, wenn wir uns kennenlernen würden!

Ich werde, gemeinsam mit meiner Tutorin, den ersten VO-Termin online und synchron, d.h. zur vorgesehenen Zeit am 5. Oktober von 8.30 bis 10.00 Uhr, abhalten. Dies dient dem Kennenlernen und der gemeinsamen Einstimmung auf die Vorlesung. Zudem haben Sie im Rahmen dieses Online-Termins die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. 

Ich werde am 16. November von 8.30 bis 10.00 Uhr einen weiteren VO-Termin online und synchron abhalten. Dieser Termin dient der Zwischenevaluation der Lehrveranstaltung und der gemeinsamen Diskussion von Inhalten bzw. der Beantwortung von Fragen Ihrerseits.

Wie gewohnt wird es die Prüfungsvorbereitung durch meine Tutorin am Ende des Semesters geben. Dieser Termin findet ebenfalls online, jedoch synchron in der vorgesehenen Zeit statt. Dieser Termin ist am 18. Jänner von 8.30 bis 10.00 Uhr.

Zu diesen drei Terminen (5. Oktober, 16. November und 18. Jänner) werden in Moodle jeweils Aufzeichnungen abrufbar sein.

Am 25. Jänner findet ein letzter Termin online und synchron statt und zwar von 8.00 bis 10.00 Uhr. Dieser Termin ist zweistündig (!) anberaumt, weil der Film "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen" gestreamt wird. Sie können diesen Film selbstverständlich über kommerzielle Streaming-Anbieter konsumieren. Ich muss diesen Film jedoch im Rahmen der Vorlesung streamen, denn die Inhalte des Films sind prüfungsrelevant. Es wird von diesem Termin jedoch keine Aufzeichnung in Moodle geben, weil damit Urheberrechte verletzt würden!

Über das technische Tool für unsere Synchron-Termine werde ich Sie noch informieren. Aus heutiger Sicht wird es BigBlueButton sein. 

Die Prüfung sollte wie geplant als Multiple-Choice Format abgehalten werden. Ich werde Sie im Laufe des Semesters informieren.

Die Vorlesungsinhalte werde ich aufzeichnen und auf Moodle hochladen. Diese lassen sich damit zeitlich und örtlich unabhängig von Ihnen be-/verarbeiten.

 


 

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Zusammenhänge zwischen Arbeit, Bildung und Lebenswelt zu erkennen und zu benennen. Sie sind in der Lage, diese Zusammenhänge mit Hilfe von Daten und empirischen Studien zu belegen und zu analysieren. Sie sind dazu befähigt, relevante theoretische Diskurse zu identifizieren und wiederzugeben. Sie sind in der Lage, soziale Ungleichheit und gesellschaftliche Benachteiligungen zu analysieren. Sie sind dazu in der Lage, Entwürfe für eine gerechte(re) Gesellschaft zu identifizieren und kritisch-konstruktiv zu kommentieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Klassisches Vorlesungsformat zur Vermittlung von grundlegenden Wissensbeständen. Es wird aber nach Möglichkeit versucht, über kurze Diskussionen oder Redebeiträge die Studierenden einzubeziehen.

Inhalt/e

Die im Vorlesungstitel genannten Handlungsfelder bzw. Phänomene Arbeit, Bildung und Lebenswelt sind wechselseitig aufeinander bezogen. In der Vorlesung werden Begriffsklärungen vorgenommen, zentrale theoretische Diskurse vorgestellt, quantitativ-empirische und qualitativ-empirische Daten präsentiert und aktuelle Entwicklungen diskutiert.  Folgende Themen werden behandelt:

                                          

  • Formen von Arbeit: Erwerbs-, Reproduktions-/Haus-, Familienarbeit, ehrenamtliche Arbeit etc.
  • Arbeitsmarkt: Organisation und Daten; Beruf/Berufsstruktur und Qualifikation/Qualifikationsstruktur; Schnittstellen: Bildung und Wirtschaft/Bildung und Erwerbsarbeit
  • Bildungssystem: Organisation und Daten
  • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Lebenswelt, Lebenslage, Lebensumwelten; Schicht/Klasse, Milieus, Lebensstile
  • Armut und soziale Ungleichheit
  • Gesellschaftliche Utopien

Mein Lehrziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, themenbezogene gesellschaftlich-strukturelle Zusammenhänge zu verstehen und eine kritisch-reflektierende Haltung in Diskussionen einnehmen zu können und wissenschaftlich zu argumentieren. Lehrziel ist auch, dass die Teilnehmenden soziale Ungleichheit und Benachteiligung erkennen und analysieren können, weil sie das hierfür erforderliche Instrumentarium erworben haben. Anregen möchte ich auch, sich Gedanken über eine gerechte (gerechtere) Gesellschaft zu machen und eigene Sichtweisen und Praktiken zu reflektieren und gegebenenfalls zu transformieren.

Relevante (v.a. soziologische, aber auch philosophische und pädagogische) Grundlagen werden in ihrer Bedeutung für das Vorlesungsthema erläutert, und die Teilnehmenden können für thematische Analysen auf relevantes Datenmaterial (quantitativ und qualitativ) zurückgreifen bzw. entsprechende theoretische bzw. forschungsbezogene Quellen nutzen.

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse an den Themen der VO wird vorausgesetzt. Es wird auch erwartet, dass die Teilnehmenden verstehen, dass es sich um eine klassische Vorlesung handelt. Wer stärker selbstgesteuert und "seminaristisch" arbeiten möchte, kann dies in Seminaren tun.

Literatur

Literatur wird sukzessive in der VO bekannt gegeben und zwar über die Präsentationsfolien, in denen die verwendete und weiterführende Literatur ausgewiesen ist (zu finden im Moodle-Kurs zur Vorlesung). In der Bibliothek steht ein Semesterapparat zur Vorlesung bereit.

Pflichtlektüre und Pflichtfilm (prüfungsrelevant):

Lessenich, Stephan (2016) Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis. Berlin: Hanser

Dokumentarfilm (wird in der letzten VO-Einheit gezeigt): "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen"


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die Prüfung findet im ROPE-Format statt. Informationen dazu werden vom E-Learning zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie zum Prüfungsinhalt auch die in Moodle bereitgestellten Informationen!

Prüfungsmethode/n

Online-Klausur mit zwei Prüfungsteilen:

- Prüfungsteil 1: Multiple Choice Fragen zu den Vorlesungsinhalten inkl. Pflichtlektüre

- Prüfungsteil 2: eine offene Frage zum Film, der in der letzten VO-Einheit gezeigt wird

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsinhalte 

plus Pflichtlektüre

Lessenich, Stephan (2016) Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis. Berlin: Hanser 

sowie 

Dokumentarfilm, der in der letzten VO-Einheit gezeigt wird

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilung gem. Notenschlüssel, der in der VO bekannt gegeben wird.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • 7.1 Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.234 PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • Gesellschaft, Arbeit, Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.234 PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.234 VO PF 7.1 Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.234 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.234 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.239 VO Arbeit, Bildung und Lebenswelt (2.0h / 4.0ECTS)