120.420 (20W) PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2020 10:00 - 11:30 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Theories of action in educational practice
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 125
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kennen lernen und reflektieren von pädagogischen Erklärungs- und Handlungsansätzen in der Arbeit mit biografisch belasteten Kindern und jugendlichen Risikogruppen - Kennen lernen und Unterscheidung von schulpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Handlungsansätzen - Darstellung von Interventionsmöglichkeiten anhand von ausgewählten Beispielen - Auseinandersetzungen mit theoretischen Grundlagen zu Ursachen, Verarbeitungsprozesse und Auswirkungen von biografischen Belastungen

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden pädagogische Erklärungs- und Handlungsansätze vorgestellt. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Arbeit mit biografisch belasteten Kindern und jugendlichen Risikogruppen gelegt. Theorie und Praxis schulpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Handelns werden anhand von Beispielen vermittelt.

Literatur

Egle, U.T./Hoffmann, S./Jorashky, P.: Sexueller Mißbrauch, Mißhandlung, Vernachlässigung. Erkennung und Therapie psychischer und psychosomatischer Folgen früher Traumatisierungen. Stuttgart, New York: Schattauer 2000 Gewaltbericht 2001. Gewalt in der Familie. Von der Enttabuisierung zur Pro-fessionalisierung. Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generatio-nen (Hrsg.), Wien 2001 Fischer, G./Riedesser, P.: Lehrbuch der Psychotraumatologie. Ernst Reinhardt Verlag: München/Basel 1998 Heinemann, E./Rauchfleisch, U./Grüttner, T.: Gewalttätige Kinder. Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie. Frankfurt/Main: Fischer 1992 Krall, H. : Trauma bei Kindern und Jugendlichen. Szenische Arbeit in Psychotherapie und Pädagogik. Lit Verlag, Berlin, Wien 2007 Kavemann, B./ Kreyssig, U. (Hrsg.): Handbuch Kinder und häusliche Gewalt. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2006 Schubarth, W.: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe. Theoretische Grundlagen, Empirische Ergebnisse, Praxismodelle. Luchterhand: Neu-wied/Kriftel 2000 Tatzer, E./Pflanzer, S./Krisch, K.: Schlimm verletzt. Schwierige Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis. Krammer: Wien 2000 Warzecha, B.: Sekundärtraumatisierung in pädagogischen Einrichtungen?! In: Finger-Trescher, U./Krebs, H. (Hrsg.): Misshandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen. Psychosozial-Verlag: Gießen 2000, S. 139-152 Zander, Margherita (Hrsg.): Kinderarmut. Einführendes Handbuch für Forschung und soziale Praxis. VS Verlag 2005

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

Fragen zu den präsentierten Lehrveranstaltungsinhalten

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden erbringen den Nachweis, dass sie sich mit den in der Lehrveranstaltung erarbeiten Inhalten vertraut gemacht haben und zu den jeweiligen Themenbereichen spezifische Fragen korrekt beantworten können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
        • 120.420 PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
        • 120.420 PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)