120.260 (20W) PF 6.2 Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld zwischen Beruf und Studium
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Lifelong Learning in Higher Education: discussing work and study
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV-Teilnehmer*innen werden in der Lage sein, Theorien/ Handlungstheorien und Forschungsbefunde zum Lebenslangen Lernen im Kontext von Beruf und Studium insbesondere unter Berücksichtigung "nichtlinearer" Bildungswege zu vergleichen, zu differenzieren und kritisch zu reflektieren. In diesem Zusammenhang werden sie dazu befähigt sein, eigene Erfahrungen zu reflektieren und in (kleinen) Forschungsprojekten über die praktische Erprobung eigene wissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln.
Durch die Umsetzung digitaler Anwendungen sowie Webkonferenz-Tools im Rahmen der Covid-19 Schutzmaßnahmen lernen die LV-Teilnehmer*innen einige Möglichkeiten zu eLearning für das eigene Lernen aber auch für den hochschulischen und beruflichen Kontext kennen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
(im Rahmen der Covid-19 Schutzmaßnahmen)
(virtuelle) Inputs der LV-Leiterin, Literaturanalyse, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexion und Diskussion im Plenum
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Theorien, Konzepten sowie Handlungsansätzen bezugnehmend auf das Lebenslange Lernen im Kontext von Beruf und Studium und nimmt dabei die Perspektive der Akteur*innen in den Blick. Nationale und internationale empirische Befunde sowie die Erfahrungen der LV-Teilnehmer*innen aus eigenen Bildungsprozessen bilden in diesem Zusammenhang die Grundlage für die Diskussion und Reflexion in der Lehrveranstaltung. Zusätzlich haben die LV-Teilnehmer*innen die Möglichkeit eigene (kleine) Forschungsprojekte im Rahmen der Lehrveranstaltung durchzuführen und dadurch Handlungsansätzen bezugnehmend auf die Thematik kennenzulernen, zu erproben und zu reflektieren.
Erwartete Vorkenntnisse
(erwünscht) PF1 Einführung in Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen und Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Literatur
Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben, Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Moodle wird als digitale Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
- synchrone Online-Inputs über Webkonferenz-Tools
- asynchrone Selbstlernphasen über Moodle (z.B. Lektürearbeit, praktische Erprobung in der Gruppe)
- virtuelle Gruppentreffen (Forum, Chat, BigBlueButton-Räume)
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den synchronen Online-Einheiten sowie bei den Einzel- und Gruppenübungen
- Präsentation (in den synchronen Online-Einheiten) und Reflexion der Gruppenarbeiten
- Verschriftlichung in Form einer Seminararbeit
Prüfungsmethode/n
Einzel- und Gruppenarbeiten, aktive Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, praktische Erprobung (kleines Forschungsprojekt) und Präsentation in der Lehrveranstaltung sowie Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit
Bachelorarbeit: In der Lehrveranstaltung können Bachelorarbeiten verfasst werden, nähere Informationen erhalten sie beim ersten LV-Termin. Die Bestimmungen zu den Bachelorarbeiten entnehmen sie bitte dem Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft. LV-Teilnehmer*innen die eine Bachelorarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung verfassen, erhalten weitere Informationen zum Prozedere sowie allgemeine Informationen zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte beziehen sich auf die Inhalte der LV und werden ebenfalls im Moodle erläutert.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Gesamtnote setzt sich aus der Mitarbeit (Gruppenübungen/ Einzelarbeiten) und der Durchführung und Präsentation eines (kleinen) Forschungsprojektes sowie der Erstellung einer Seminararbeit zusammen. Die Beurteilungskriterien sowie die Regelungen bei Nichterscheinen werden mit den LV-Teilnehmer*innen beim ersten Lehrveranstaltungstermin besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
- 120.260 PF 6.2 Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld zwischen Beruf und Studium (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
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6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
- 120.260 PF 6.2 Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld zwischen Beruf und Studium (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)