120.260 (20W) PF 6.2 Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld zwischen Beruf und Studium

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2020 14:00 - 17:00 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Lifelong Learning in Higher Education: discussing work and study
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 19 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV-Teilnehmer*innen werden in der Lage sein, Theorien/ Handlungstheorien und Forschungsbefunde zum Lebenslangen Lernen im Kontext von Beruf und Studium insbesondere unter Berücksichtigung "nichtlinearer" Bildungswege zu vergleichen, zu differenzieren und kritisch zu reflektieren. In diesem Zusammenhang werden sie dazu befähigt sein, eigene Erfahrungen zu reflektieren und in (kleinen) Forschungsprojekten über die praktische Erprobung eigene wissenschaftlichen Fragestellungen zu entwickeln.

Durch die Umsetzung digitaler Anwendungen sowie Webkonferenz-Tools  im Rahmen der Covid-19 Schutzmaßnahmen lernen die LV-Teilnehmer*innen einige Möglichkeiten zu eLearning für das eigene Lernen aber auch für den hochschulischen und beruflichen Kontext kennen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

(im Rahmen der Covid-19 Schutzmaßnahmen)

(virtuelle) Inputs der LV-Leiterin, Literaturanalyse, Einzel- und Gruppenübungen,  Reflexion und Diskussion im Plenum

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Theorien, Konzepten sowie Handlungsansätzen bezugnehmend auf das Lebenslange Lernen im Kontext von Beruf und Studium und nimmt dabei die Perspektive der Akteur*innen in den Blick.  Nationale und internationale empirische Befunde sowie die Erfahrungen der LV-Teilnehmer*innen aus eigenen Bildungsprozessen bilden in diesem Zusammenhang die Grundlage für die Diskussion und Reflexion in der Lehrveranstaltung. Zusätzlich haben die LV-Teilnehmer*innen die Möglichkeit eigene (kleine) Forschungsprojekte  im Rahmen der Lehrveranstaltung durchzuführen und dadurch Handlungsansätzen bezugnehmend auf die Thematik kennenzulernen, zu erproben und zu reflektieren.

Erwartete Vorkenntnisse

(erwünscht) PF1 Einführung in Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen und Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Literatur

Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben, Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. 

Moodle wird als digitale  Lernplattform für die Lehrveranstaltung umgesetzt, hier erhalten sie auch alle Informationen zu den Lerninhalten, Prüfungsmodalitäten usw.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)


  • synchrone Online-Inputs über Webkonferenz-Tools
  • asynchrone Selbstlernphasen über Moodle (z.B. Lektürearbeit, praktische Erprobung in der Gruppe)
  • virtuelle Gruppentreffen (Forum, Chat, BigBlueButton-Räume)
  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den synchronen Online-Einheiten sowie bei den Einzel- und Gruppenübungen
  • Präsentation (in den synchronen Online-Einheiten) und Reflexion der Gruppenarbeiten
  • Verschriftlichung in Form einer  Seminararbeit 


Prüfungsmethode/n

Einzel- und Gruppenarbeiten, aktive Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, praktische Erprobung (kleines Forschungsprojekt) und Präsentation in der Lehrveranstaltung sowie Verschriftlichung im Rahmen einer Seminararbeit

Bachelorarbeit: In der Lehrveranstaltung können Bachelorarbeiten verfasst werden, nähere Informationen erhalten sie beim ersten LV-Termin. Die Bestimmungen zu den Bachelorarbeiten entnehmen sie bitte  dem Curriculum für das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft. LV-Teilnehmer*innen die eine Bachelorarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung verfassen, erhalten weitere Informationen zum Prozedere sowie allgemeine Informationen zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten.

Prüfungsinhalt/e

Die Prüfungsinhalte beziehen sich auf die Inhalte der LV und werden ebenfalls im Moodle erläutert.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote setzt sich aus der Mitarbeit (Gruppenübungen/ Einzelarbeiten) und der Durchführung und Präsentation eines (kleinen) Forschungsprojektes sowie der Erstellung einer Seminararbeit zusammen. Die Beurteilungskriterien sowie die Regelungen bei Nichterscheinen werden mit den LV-Teilnehmer*innen beim ersten Lehrveranstaltungstermin besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
        • 120.260 PF 6.2 Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld zwischen Beruf und Studium (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
        • 120.260 PF 6.2 Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld zwischen Beruf und Studium (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet