120.410 (20W) PF 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of Teaching and Learning
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,
- die Grundprinzipien der unterschiedlichen Lehr-Lern-Theorien zu erklären
- unterschiedliche Forschungsergebnisse zum Verhältnis von Lehren und Lernen zu vergleichen
- die einzelnen Lehr-Lern-Theorien kritisch zu hinterfragen
- förderliche und hemmende Bedingungen des Lernens und ihre Umsetzung zu erläutern
- Erkenntnisse aus der Hirnforschung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen zu bewerten
- Divergenzen zwischen Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter darzustellen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
COVID-19 bedingt wird die LV im Sinne des Konzepts "Flipped classroom" (bzw. inverted classroom) umgesetzt. D.h., dass viele Inhalte weitgehend selbständig in Einzel-, Partner- sowie Gruppenarbeit erarbeitet werden, um in der Präsenzphase offene Fragen zu klären, Dikussionen zu führen, Übungen umzusetzen bzw. Inhalte zu vertiefen. Das hat zur Folge, dass zwei Gruppen gebildet werden, die sich abwechselnd vierzehntägig an der Universität zu der angegebenen Zeit treffen. Die zu erarbeiteten Inhalte werden in Form von Videos oder Texten zur Verfügung gestellt.
Detaillierte Informationen zu "flipped Classroom" finden Sie z.B. Online unter
https://wb-web.de/material/methoden/texte-und-bilder-als-flipped-classroom-materialien.html
oder Ausführungen von Thomas Waitz
https://infopool.univie.ac.at/startseite/lehren-betreuen/flipped-classroom/
Inhalt/e
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene Lern-Lehr-Theorien, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen erörtert. Der Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit liegt bei den aktuellen Lern-Lehr-Theorien in Schule und Erwachsenenbildung.
Themen:
- Begriffsklärung: Was heißt Lernen? Was bedeutet Lehre?
- Lerntheorien, Lernprozesse, Bedingungen des Lernens
- Didaktische Modelle
- Lernen und Gehirnforschung
- Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter
- Motivation
Erwartete Vorkenntnisse
Gute Vorkenntnisse in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeiten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positiver Abschluss folgender Lehrveranstaltungen des PF 1:
Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft / Reflexion eigener Erziehung und Bildung / Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Literatur
Die Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben .
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Bearbeitung aller Moodle Aufgaben, Präsentationen, schriftliche SE-Arbeit zu einem selbst gewählten Thema (20.000 Zeichen ohne Leerzeichen)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheitspflicht (Fehlstunden: begründet max. 2 LV-Einheiten)
aktive Teilnahme an GA/Diskussionen
SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien, diesen werden in der ersten LV bekannt gegeben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.410 PF 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
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6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.410 PF 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2019/20
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 120.410 PS Theorien des Lehrens und Lernens (gem. zu bes. mit 120.310 Wakounig) (2.0h / 4.0ECTS)