120.410 (20W) PF 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2020 14:00 - 16:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of Teaching and Learning
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • die Grundprinzipien der unterschiedlichen Lehr-Lern-Theorien zu erklären
  • unterschiedliche Forschungsergebnisse zum Verhältnis von Lehren und Lernen zu vergleichen
  • die einzelnen Lehr-Lern-Theorien  kritisch zu hinterfragen
  • förderliche und hemmende Bedingungen des Lernens und ihre Umsetzung zu erläutern
  • Erkenntnisse aus der Hirnforschung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen zu bewerten
  • Divergenzen zwischen Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter darzustellen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

COVID-19 bedingt wird die LV im Sinne des Konzepts "Flipped classroom" (bzw. inverted classroom) umgesetzt. D.h.,  dass viele Inhalte weitgehend selbständig in Einzel-, Partner- sowie Gruppenarbeit erarbeitet werden, um in der Präsenzphase offene Fragen zu klären, Dikussionen zu führen, Übungen umzusetzen bzw. Inhalte zu vertiefen. Das hat zur Folge, dass zwei Gruppen gebildet werden,  die sich abwechselnd vierzehntägig an der Universität zu der angegebenen Zeit treffen. Die zu erarbeiteten Inhalte werden in Form von Videos oder Texten zur Verfügung gestellt. 

Detaillierte Informationen zu "flipped Classroom" finden Sie z.B. Online unter 

https://wb-web.de/material/methoden/texte-und-bilder-als-flipped-classroom-materialien.html 

oder Ausführungen von Thomas Waitz 

  https://infopool.univie.ac.at/startseite/lehren-betreuen/flipped-classroom/

Inhalt/e

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene Lern-Lehr-Theorien, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen erörtert. Der Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit liegt bei den aktuellen Lern-Lehr-Theorien in Schule und Erwachsenenbildung.

Themen:

  •  Begriffsklärung: Was heißt Lernen? Was bedeutet Lehre?
  • Lerntheorien, Lernprozesse, Bedingungen des Lernens
  • Didaktische Modelle
  • Lernen und Gehirnforschung
  • Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter
  • Motivation

Erwartete Vorkenntnisse

Gute Vorkenntnisse in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeiten.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Positiver Abschluss folgender Lehrveranstaltungen des PF 1: 

Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft   /  Reflexion eigener Erziehung und Bildung   /   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen 

Literatur

Die Literaturliste wird in der LV bekanntgegeben .

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Bearbeitung aller Moodle Aufgaben, Präsentationen, schriftliche SE-Arbeit zu einem selbst gewählten Thema (20.000 Zeichen ohne Leerzeichen)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheitspflicht (Fehlstunden: begründet max. 2 LV-Einheiten)

aktive Teilnahme an GA/Diskussionen 

SE-Arbeit erfüllt die Beurteilungskriterien, diesen werden in der ersten LV bekannt gegeben

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.410 PF 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.410 PF 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.410 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.410 PS Theorien des Lehrens und Lernens (gem. zu bes. mit 120.310 Wakounig) (2.0h / 4.0ECTS)