120.225 (20W) PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Theories of learning and teaching in pedagogy: Learning debates and learning discourses in educational science and research
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 70%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 53
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 14.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte die LV Karte jede Woche einsehen, unser nächstes Treffen findet beispielsweise am 4.11. um 16 Uhr ausschließlich ONLINE statt.
Mit Dank und besten Grüßen,
Irene Cennamo
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können auf Grund der Vorlesung lerntheoretische und metatheoretische Entwicklungen der Lehr- und Lernmodelle in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften theoretisch erlernen sowie anhand empirischer Studien nachvollziehen.
Sie können die (soziale/ökonomische/sozio-kulturelle/sprachliche) Bedingtheit von Lernen je nach Möglichkeiten des Zugangs zum Lernen und zur Bildung bzw. zur Beschäftigung der jeweiligen Akteure und Subjekte (über die gesamte Lebensspanne) erkennen.
Die Studierenden erfahren anhand konkreter Studienanalysen, neben eindeutigen Lehrgegenständen, Lern-/Bildungsinteressen, Didaktiken und Lerninhalten auch die Entwicklung außer- und überfachlicher (informell erworbenere) Kompetenzen von Subjekten zu berücksichtigen und lernen letztere mittels aktivierender pädagogischer Methoden zu fördern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der LV werden Impulsreferate der Dozentin und unterschiedliche exemplarische Methoden eingesetzt, um in der Gruppe theoretisches Wissen zu aktivieren und professionalles-praktisches Handeln zu reflektieren. Aufgabe der Studierenden ist es die bereitgestellte Literatur vertieft zu lesen, die neben den Impulsreferaten der Lehrenden ebenso Gegenstand der Online Klausur sein werden.
Die Studierenden lernen aus lerntheoretisch-pädagogischer Sicht eigene und fremde Lehr- und Lernerfahrungen zu reflektieren und sich "defensiver" bzw. "expansiver" Lern- und Bildungsprozesse bewusst zu werden. Sie lernen zunächst Paradigmen des Lehrens und Lernens aus historisch-systematischer Sicht korrekt einzuordnen und beschäftigen sich dann mit aktuellen Erkenntnissen aus empirischen Studien zu subjektwissenschaftlichen, phänomenologischen, kritisch-pragmatistischen und transformatorisch/transformativen (pädagogischen) Lernforschungen. Sie lernen kritisch über Chancenstrukturen und/oder Hindernisse der Bildungseinrichtungen und der Bildungsangebote in eigenen, selbst- und fremdgesteuerten Lern- und Lehrprozessen zu argumentieren und reflektieren bzw. debattieren bestenfalls das Gelingen oder Misslingen von "chancengerechtem" Lernen und Arbeiten.
Fernstudium Informationen:
Sie erhalten Benachrichtigungen und Mitteilungen regelmäßig über moodle. Bitte die Online Plattform regelmäßig einsehen.
Die Nachrichten werden ausschließlich an die offiziellen AAU Emailadressen zugerichtet. Bitte beachten Sie, dass an keine "fremden" Emailadressen Mitteilungen verschickt werden dürfen (dies gemäß Datenschutzverordnungsgesetzt!)
Stellen Sie daher bitte sicher, dass Ihre AAU Emailadresse funktionsfähig ist.
Sonstige Studienbehelfe:
Die Power Point Präsentationen werden auf moodle gestellt und die Literaturangaben zu den Pflichtlektüren ebenso in MOODLE bereit gestellt.
Hinweis: Drucken Sie bitte am Anfang der LV alle Unterlagen aus bzw. speichern Sie diese auf Ihren PC ab, damit die Bezugsliteratur auch immer zum Nachlesen vefügbar sind.
Inhalt/e
In dieser LV wird aus bildungswissenschaftlicher Sicht ein grundlagen- und lerntheoretischer Überblick über Paradigmata des Lehrens und Lernens in der Moderne und sogenannten Postmoderne geboten und ein möglicher, gegenwärtiger pädagogischer Lernbegriff in den unterschiedlichen Ansätzen, Konzepten und Theorien der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften umrissen.
Der Fokus wird auf zentrale Aspekte der Pluralisierung des Lehrens und Lernens sowie auf aktuelle Lerndebatten und Lerndiskurse in den Bildungswissenschaften gesetzt, indem gegenwärtige Diskussionen, Modelle und Methoden des (lebensbegleitenden) Lernens über alle Lebensalter und Lebensphasen thematisiert werden. Hier rücken die Lernenden, deren Lebenswelten und sozialen Lebenslagen sowie deren Sozialisationen in den Mittelpunkt des Lehr- und Lernprozesses. Mittels der biografieimmanenten Perspektive werden gleichzeitig die damit verbundenen Voraussetzungen für die Aneignung (bzw. Verweigerung), Bewusstmachung oder Stärkung von Kompetenzen und Interessen der Lernenden in den Blick genommen und die Folge für die Lehre bzw. Lehr- und Bildungsprozesse anderer Subjekte besprochen. Auch soll pädagogisch-professionelles Handeln dadurch refelektiert, wissenschaftlich gefestigt und methodisch gesichert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Angemessenes, wissenschaftliches Arbeiten.
Erfahrung in selbständiger Literaturrecherche von pädagogischer Fachliteratur: Printmedien, online Ressourcen, Datenbanken, Journals aus der AAU Universtätsbibliothek) für die thematische Vertiefung der LV Inhalte.
Erfüllung der Pflichtlektüre (nicht zuletzt für die Online Klausur).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Wichtig:
Es wird vorausgesetzt, dass Sie imstande sind Fachliteratur aus den AAU Bibliotheksbeständen zu recherchieren, dass Sie wissenschaftlich korrekt arbeiten/schreiben/zitieren/argumentieren, dass Sie die Pflichtlektüren kritisch lesen bzw. die zentralen Aussagen auch exzerpieren können.
Literatur
Die Literaturliste wird in moodle bereit gestellt. Einzelne Beiträge und Artikel stehen ebenso in moodle digital zur Verfügung.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
1. Pflichtlektüren:
Es wird erwartet, dass die Texte genau gelesen wurden, dass der theoretische und historische Rahmen zu den Lektüren (Autoren/Lerntheorien/Epochen/Paradigmen) ermittelt werden können, dass nach den theoretischen Vertiefungen mittels Fragen/Klärungen usw. auch pädagogische Handlungsfelder und empirische Beispiele aus der Praxis eingebaut werden können, um die Theorie mit der Anwendung in pädagogischen Lern- und Bildungsräumen hergestellen zu können.
2. Die Lehrende wird zu einzelnen Lektüren Lernplakate/oder Leseprotokoll einfordern, um sicher zu stellen, dass die Pflichtlektüren von den Studierenden gewissenhaft durchgenommen werden. Die Texte stellen neben den Impulsreferaten der Dozierenden die Grundlage der Kompetenz- und Wissenserweiterung sowie der Wissensüberprüfung (ONLINE KLAUSUR) dar.
3. interessierte Mitarbeit (natürlich auch remote!)
Diskussion der Lektüren oder der LV Inhalte, eventuelle Teilnahme an den Moodle Foren zu weiteren Fragen, Unklarheiten oder Diskussionen.
Prüfungsinhalt/e
Geschlossene und offene Fragen im ONLINE MODUS (Online KLausur) zu den Inhalten der Vorlesung und zu den Pflichtlektüren.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Genauigkeit in der Beantwortung der Fragen, Argumentationsfähigkeit in der Analyse pädagogischer Lehr-Lern/fall/beispiele.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
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6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
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6.1 Theorien des Lehrens und Lernens (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS)
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Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und -diskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 120.225 SE PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 120.225 SE Theorien des Lernens und Lehrens (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 120.225 PS Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)