120.455 (20W) PF 5.3 Anthropologie der Erziehung

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2020 14:00 - 16:00 HS 1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Educational anthropology
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 142
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Eingliederung anthropologischer Ansätze in erziehungswissenschaftliche Konzepte Beurteilung aktueller Diskurse (Gentechnik, Hirnforschung) über den Menschen und seine Erziehungsmöglichkeiten

Lehrmethodik

VO mit Absicherung des Basiswissens durch abklärende Reflexion und Stoffübersichten im Moodle

Inhalt/e

Pädagogische Anthropologie bezieht sich zumeist auf die Feststellung der Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit des Menschen, hat sich aber auch zwingend mit der Frage des impliziten Menschenbildes,das dem jeweiligen Erziehungsmodell zugrunde liegt auseinander zu setzen. Weiters spiegelt sich in der pädagogischen Anthropologie die Doppelnatur des Menschen bzw. seine Definition in Geistes- und Naturwissenschaft wider. Demnach liegen Aussagen über Erziehung letztlich immer anthropologische Sichtweisen zugrunde.

Themen

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Erziehungsmodelle aus anthropologischer Sicht
  • Menschenbilder als kulturanthropologische Konsrukte
  • Evolutionsbiologische Aspekte der Anthropologie
  • Stellenwert der päd. Anthropologie in der Erziehungswissenschaft
  • Historische Anthropologie

Lehrziel

Kenntnis der wissenschaftstheoretischen Grundlagen, sowie der wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Richtungen unter anthropologischen Aspekten. Erkennen impliziter Menschenbilder in erziehungswissenschaftlichen Modellen. Verständnis für grundlegende evolutionsbiologische Aspekte. Differenzieren verschiedener anthropologischer Richtungen vor ihrem historischen Hintergrund

Sonstige Studienbehelfe

Foliensammlung, Moodle-Kurs

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Allgemeine Pädagogik

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftlich

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Vorlesung bzw. des Moodle-Kurses

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

differenzierteres Punktesystem, je nach Schwierigkeit der Aufgabenstellung.

Wird den Studierenden bekanntgegeben.  

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.3 Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.455 PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Pädagogische Anthropologie in historischer und systematischer Sicht ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.455 PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 120.455 PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.455 VO PF 5.3 Anthropologie der Erziehung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.493 VO PF 5.3 Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.455 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.493 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.455 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.162 VO Einführung in die pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.175 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 816.030 VO Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.162 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.139 VO Einführung in die Pädagogische Anthropologie (2.0h / 4.0ECTS)