120.440 (20W) PF 5.2 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch New Education in History and Present Times
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick über die wichtigsten Theorien und Konzepte, sowie Strömungen und Schulmodelle der Reformpädagogik, aber auch über deren dunklen Seiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mischform aus Vortrag, Präsentation und Diskussionen.
Inhalt/e
Im Zentrum des Seminars steht die klassische Epoche der Reformpädagogik (erstes Drittel des 20. Jahrhunderts), sowie das Weiterwirken reformpädagogischer Konzepte bis zur Gegenwart. Das Phänomen Reformpädagogik wird dabei in international-vergleichender Perspekti8ve analysiert. Dadurch sollen die Studierenden einen Überblick über die vielfältigen reformpädagogischen Erziehungsansätze und Schulmodelle, sowie deren Relevanz für die aktuellen bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskurse erhalten. Darüber hinaus werden jedoch auch auf Basis neuester Studien die dunklen Seiten der Reformpädagogik beleuchtet.
Erwartete Vorkenntnisse
Positive Absolvierung von Pflichtfach 1 des Bachelorstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Literatur
Böhm, Winfried: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. München 2010.
Dudek, Peter: "Liebevolle Züchtigung". Ein Missbrauch der Autorität im Namen der Reformpädagogik. Bad Heilbrunn 2012.
Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. Bad Heilbrunn2012.
Niemeyer, Christian: Die dunklen Seiten der Jugendbewegung. Vom Wandervogel zur Hitlerjugend. Tübingen 2013.
Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik. Entstehungsgeschichten einer internationalen Bewegung. Seelze-Veber 2010.
Oelkers, Jürgen: Eros und Herrschaft. Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. Weinheim/Basel 2011.
Skiera, Ehrenhard: Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. München/Wien 2003.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündliche Präsentation
Schriftliche Abschlussarbeit (ca. 10-15 Seiten)
Prüfungsinhalt/e
von den Studierenden ausgewählte Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1. Aktive Mitarbeit an der Lehrveranstaltung (Präsentation, Diskussionen, Gruppenarbeiten etc.)
2. Schriftliche Abschlussarbeit muss den Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen (Bezug zur relevanten Primär- und oder Sekundärliteartur, einheitliche Zitierweise, nachvollziehbare Gliederung, sprachlich korrekt; gilt auch für im Rahmen der Lehrveranstaltung verfasste Bachelorarbeiten)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.440 PF 5.2 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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5.2 Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.440 PF 5.2 Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Geschichte des Bildungs- und Erziehungswesens: Strukturen und Tendenzen (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2019/20
- 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.440 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 120.110 SE Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)