120.491 (20W) PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of Education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft will u.a. eine Einführung in Theorien, Methoden und Forschungsfelder des Faches vermitteln. Den Studierenden soll dementsprechend ein Einblick in die aktuelle historische Bildungsforschung gegeben werden und sie zur wissenschaftstheoretischen Einordnung pädagogischer Theorien der Neuzeit befähigen. Die LV dient damit auch der Vorbereitung auf die anthropologische Grundlegung der Pädagogik im weiteren Studienverlauf.
Lehrmethodik
In methodischer Hinsicht baut die LV auf regelmäßiger Lektüre der Primärtexte und der Diskussion derselben im Seminar auf. Referate der Studierenden dienen der Erschließung des historischen Kontexts.
Inhalt/e
Anhand ausgewählter klassischer Texte neuzeitlicher Pädagogik (Rousseau, Pestalozzi, Kant, Humboldt, Herbart, Fröbel, Dittes) werden die oben genannten Ziele umgesetzt. Diese Texte, weiterführende Literatur und Quellenmaterial werden auf Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die Texte werden anhand der Schwerpunkte Politik (Absolutismus/Aufklärung, Revolution 1848), Religion (Protestantismus, Katholizismus) und Wissenschaft (Herbartianismus, Psychologie und Pädagogik) in einen historischen, österreichspezifischen Kontext gesetzt.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Literatur
- Hastedt, Heiner (Hrsg.): Was ist Bildung? – Eine Textanthologie. Reclam, Stuttgart 2012
- Koller, Hans Christoph: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: eine Einführung, Stuttgart 2017
- Krüger, Heinz Hermann: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft, 2012
- Tenorth, Heinz Elmar: Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung, 2010
- Plöger, Wilfried: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen, Paderborn 2003
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Neben aktiver Mitarbeit wird als Beurteilungsgrundlage das Referat und die Ausarbeitung des Referats in einer schriftlichen Seminararbeit herangezogen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.491 PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.491 PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2021/22
- 120.491 SE PF 5.1 Bildungs- und Erziehungstheorien der Neuzeit im historischen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)