120.441 (20W) Theories of Education in Modern Times
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne
- Type Lecture
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 194
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
- University entrance qualification examination Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Teilnehmerinnen sollen mit den Epochen der Pädagogik der Moderne und deren bedeutendsten Theorien und RepräsentantInnen vertraut sein.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorlesung und Diskussion
Course content
Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung von Erziehungs- und Bildungstheorien seit dem 18. Jahrhundert vermitteln. Behandelt werden folgende pädagogische Epochen, sowie deren bedeutendste Repräsentanten: Aufklärung, Neuhumanismus/Idealismus, Industriezeitalter/Herbartianismus, Reformpädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Gegenwartspädagogik. Die Genese pädagogischen Denkens wird in der Vorlesung nicht isoliert, sondern vielmehr im jeweiligen historisch-politischen, sozio-ökonomischen und kulturell-religiösen Kontext dargestellt.
Literature
Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Wetzlar 1982.
Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. Wiesbaden 2006.
Koerrenz, Ralf / Kenklies, Karsten / Kauhaus, Hanna / Schwarzkopf, Matthias: Geschichte der Pädagogik. Paderborn 2017.
Lischewski, Andreas: Meilensteine der Pädagogik. Die Geschichte der Pädagogik nach Personen, Werk und Wirkung. Stuutgart 2014.
März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. Ideen - Innitiativen - Illusionen. Bad Heilbrunn 1998.
Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 1991.
Tenorth, Heinz-Elmar: Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. 4. Auflage. Weinheim/München 2008.
Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 2002.
Winkel, Rainer (hrsg.): Pädagogische Epochen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Düsseldorf 1987.
Examination information
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.441 Theories of Education in Modern Times (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.441 Theories of Education in Modern Times (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 120.441 Theories of Education in Modern Times (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Pädagogische Psychologie (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2019/20
- 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.111 VO Theorien der Erziehung und Bildung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)