120.441 (20W) Theories of Education in Modern Times

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
08.10.2020 13:30 - 15:00 HS 4 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne
Type Lecture
Course model Blended learning course
Online proportion 50%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 194
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.10.2020
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Teilnehmerinnen sollen mit den Epochen der Pädagogik der Moderne und deren bedeutendsten Theorien und RepräsentantInnen vertraut sein.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vorlesung und Diskussion

Course content

Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung von Erziehungs- und Bildungstheorien seit dem 18. Jahrhundert vermitteln. Behandelt werden folgende pädagogische Epochen, sowie deren bedeutendste Repräsentanten: Aufklärung, Neuhumanismus/Idealismus, Industriezeitalter/Herbartianismus, Reformpädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Gegenwartspädagogik. Die Genese pädagogischen Denkens wird in der Vorlesung nicht isoliert, sondern vielmehr im jeweiligen historisch-politischen, sozio-ökonomischen und kulturell-religiösen Kontext dargestellt.

Literature

Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Wetzlar 1982. 

Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. Wiesbaden 2006. 

Koerrenz, Ralf / Kenklies, Karsten / Kauhaus, Hanna / Schwarzkopf, Matthias: Geschichte der Pädagogik. Paderborn 2017. 

Lischewski, Andreas: Meilensteine der Pädagogik. Die Geschichte der Pädagogik nach Personen, Werk und Wirkung. Stuutgart 2014. 

März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. Ideen - Innitiativen - Illusionen. Bad Heilbrunn 1998. 

Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 1991. 

Tenorth, Heinz-Elmar: Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. 4. Auflage. Weinheim/München 2008. 

Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 2002. 

Winkel, Rainer (hrsg.): Pädagogische Epochen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Düsseldorf 1987.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Compulsory subject)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.441 Theories of Education in Modern Times (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Compulsory subject)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.441 Theories of Education in Modern Times (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Pädagogische Psychologie (Compulsory elective)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 120.441 Theories of Education in Modern Times (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2019/20
  • 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.111 VO Theorien der Erziehung und Bildung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)