120.441 (20W) PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 13:30 - 15:00 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Theories of Education in Modern Times
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 194
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmerinnen sollen mit den Epochen der Pädagogik der Moderne und deren bedeutendsten Theorien und RepräsentantInnen vertraut sein.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorlesung und Diskussion

Inhalt/e

Die Vorlesung soll den Studierenden einen Überblick über die historische Entwicklung von Erziehungs- und Bildungstheorien seit dem 18. Jahrhundert vermitteln. Behandelt werden folgende pädagogische Epochen, sowie deren bedeutendste Repräsentanten: Aufklärung, Neuhumanismus/Idealismus, Industriezeitalter/Herbartianismus, Reformpädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Gegenwartspädagogik. Die Genese pädagogischen Denkens wird in der Vorlesung nicht isoliert, sondern vielmehr im jeweiligen historisch-politischen, sozio-ökonomischen und kulturell-religiösen Kontext dargestellt.

Literatur

Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Wetzlar 1982. 

Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. Wiesbaden 2006. 

Koerrenz, Ralf / Kenklies, Karsten / Kauhaus, Hanna / Schwarzkopf, Matthias: Geschichte der Pädagogik. Paderborn 2017. 

Lischewski, Andreas: Meilensteine der Pädagogik. Die Geschichte der Pädagogik nach Personen, Werk und Wirkung. Stuutgart 2014. 

März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. Ideen - Innitiativen - Illusionen. Bad Heilbrunn 1998. 

Scheuerl, Hans (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 1991. 

Tenorth, Heinz-Elmar: Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. 4. Auflage. Weinheim/München 2008. 

Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. 2 Bände. München 2002. 

Winkel, Rainer (hrsg.): Pädagogische Epochen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Düsseldorf 1987.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.441 PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.441 PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 120.441 PF 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.441 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.111 VO Theorien der Bildung und Erziehung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.111 VO Theorien der Erziehung und Bildung in der Moderne (2.0h / 4.0ECTS)