010.002 (20W) Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen)

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2020 14:00 - 17:00 Synchroner Online-Termin Off Campus
Nächster Termin:
28.01.2021 14:00 - 17:00 N.1.25 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Introduction to Academic Reading, Writing, and Referencing (Beginners)
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil
50%
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
9 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
08.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Funktion und grundlegende Konventionen wissenschaftlicher Texte kennenlernen
  • Aufbau von wissenschaftlichen Textsorten und deren Teilen (z. B. Abstract, Einleitung) kennen und selbst umsetzen
  • grundlegende Arbeitstechniken (z. B. Exzerpieren, Zitieren) anwenden
  • Wissen über Arbeitsschritte anwenden, um den eigenen Schreibprozess besser zu steuern
  • Peer-Feedback als Ressource nutzen, um die eigene Schreibkompetenz zu verbessern
  • Reflexion des eigenen Schreib- und Lernprozesses

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Da aufgrund der COVID19-Maßnahmen im Seminarraum N1.25 nur 6 Teilnehmer/innen zugleich anwesend sein dürfen, werden wir Gruppen bilden, die abwechselnd vor Ort oder online über BigBlueButton am Kurs teilnehmen.

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Erprobung von Feedbackverfahren (im Kurs und online), Portfolioarbeit, schriftliche Reflexion des Lernprozesses 

Inhalt/e

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten ‒von der Themensuche über das Recherchieren und Lesen bis hin zum Schreiben einer Rohfassung und Überarbeiten. Es geht um grundlegende Konventionen, aber auch darum, konkrete Arbeitstechniken zu üben und verschiedene Hilfsmittel für das eigene Schreiben zu erproben. Wichtiger Teil des Kurses sind Gruppenarbeiten und gegenseitiges Textfeedback. 

 

Themen

  • Schreiben in der Wissenschaft, Konventionen und Unterschiede zwischen Disziplinen
  • Arbeitsphasen im Schreibprozess und Zeitplanung
  • Themeneingrenzung und Formulieren einer bearbeitbaren Fragestellung
  • Textsorten im Studium, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und ihrer Teile
  • Gliederung und Exposé
  • Arbeit mit Forschungsliteratur: Recherche, Lektüre, Zusammenfassen
  • Korrektes Zitieren und Formulieren von Paraphrasen
  • Formale Kriterien
  • Wissenschaftlicher Stil und Argumentieren
  • Einen Roter Faden entwickeln und die eigene Position angemessen einbringen
  • Feedback einholen und geben
  • Überarbeiten und Korrigieren


Erwartete Vorkenntnisse

Keine besonderen. 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UTB.

Frank, Andrea/Haacke, Stefanie/Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf  Stuttgart: Metzler.




Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die Mitarbeit bei Übungen im Kurs wird u.a. über Aktivitäten im Moodle-Kurs dokumentiert. Die abschließende Beurteilung erfolgt auf Basis des  abgegebenen Portfolios.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit (Gruppendiskussionen, Diskussion auf Moodle), regelmäßige schriftliche Übungen, Gestaltung eines Portfolios zur LV

Prüfungsinhalt/e

Übungen zu verschiedenen Arbeitstechniken und Schritten im Schreibprozess

Die Aufgaben bauen aufeinander auf und gehen großteils von einer selbst gewählten Themenstellung aus. Das Portfolio spiegelt schließlich zentrale Schritte beim Verfassen einer Seminararbeit wieder (Themenfindung, Formulieren der Forschungsfrage, Gliederungsentwurf, schriftliche Zwischenprodukte wie Exzerpte, Rohfassung und Überarbeitung von ausgewählten Textteilen wie Einleitung etc.).

Zu den Aufgaben hinzu kommt eine Reflexion des eigenen Lernprozesses (insbesondere Feedbackerfahrung und Überarbeitung).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilt wird sowohl die endgültige Umsetzung der Übungen wie auch die Qualität der Reflexion und der Überarbeitungen. Individuelles Feedback zum Portfolio und eine Überarbeitung vor der endgültigen Beurteilung ist möglich.

Eine genaue Beschreibung der Anforderungen und Beurteilungskriterien für das Portfolio wird im Zuge der LV erfolgen. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • 0.2 Einführung in das ingenieurwissenschaftliche Arbeiten, Verfassen und Präsentieren ( 0.0h PS/VC / 2.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • 16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 1: Einführung in das wissenschaftliche Schreiben ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Schreiben ( 0.0h PS, KU, XX / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Version: 15W.1)
    • Fach: Grundlagen der Schreibkulturen und der Schreibwissenschaft (Pflichtfach)
      • Schreibpraxis und Schreibkultur ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben: Zitieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)