602.414 (20W) SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2020 13:00 - 17:00 , Klagenfurt local time Off Campus
Nächster Termin:
28.10.2020 13:00 - 17:00 , Klagenfurt local time Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
SBWL Marketing Specialization II: Marketing Research
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
27 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
14.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende erwerben Grundkenntnisse über den Marktforschungsprozess und quantitative und qualitative Erhebungsmethoden

Studierende können die erlernten Methoden anwenden

Studierende erlernen Grundkenntnisse in SPSS

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag

Gruppenarbeiten

Gruppenpräsentationen

Arbeiten mit SPSS

Inhalt/e

Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag der LV-Leiterin, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben. Ferner erarbeiten Studierende den Marktforschungsprozess anhand eines Projekts.

Themen:

  • Prozess und Gütekritieren der Mafo
  • Sekundärmarktforschung
  • Grundlagen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden
  • Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl
  • Feldphase und Datengenerierung
  • Dateneditierung (mittels SPSS)
  • Datenanalyse (mittels SPSS)
  • Interpretation und Aufbereitung von Daten

IBM SPSS steht Studierenden auf allen PCs des ZID in PC-Räumen und PC-Gängen kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie SPSS auf ihrem eigenen PC installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studierendenlizenz erwerben.

Erwartete Vorkenntnisse

Sollte es mehr Anmeldungen geben, als Plätze für diese Lehrveranstaltung zur Verfügung stehen, wird denjenigen Studierenden Vorrang gegeben, welche die Marketing VO 601.620 bereits abgeschlossen haben.

Vorkenntnisse aus STATISTIK sind höchst erwünscht. Sollte ein weiteres Selektionskriterium bei zu vielen Anmeldungen notwendig werden, wird denjenigen Studierenden Vorrang gegeben, welche die LVs aus Statistik erfolgreich abgeschlossen haben.

Literatur

Basisliteratur:

Homburg, Ch. (2016): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.

(Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).

Ergänzungsliteratur:

Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, (Volltextzugang im Lokalsystem der UBK unter http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf)

Malhotra, N. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition (Global Edition), Pearson.

Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Intendierte Lernergebnisse

Students acquire basic knowledge of the marketing research process and quantitative and qualitative data collection methods

Students can apply the acquired methods

Students gain basic knowledge in SPSS

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lectures

Group assignments

Presentations

Working with SPSS

Inhalt/e

  • Marketing research process and quality criteria
  • Secondary marketing research
  • Quantitative and qualitative research methods
  • Design and samples
  • Conducting surveys
  • Editing data (with SPSS)
  • Analyzing data (with SPSS)
  • Interpreting and presenting data

IBM SPSS is installed on all computers of the ZID in computer rooms on campus and can there be used by all students free of charge. If you want to install SPSS on your own computer, you can purchase a student licence from the ZID.

Erwartete Vorkenntnisse

If there are more registrations than places for this course, students who have sucessfully passed the lecture in Marketing VO 601.620 will be prioritized.
Having knowledge in STATISTICS is highly recommended. If another selection criterion should be necessary (if there are too many registrations), then those students who have successfully passed courses in Statistics will be prioritized.



Literatur

Compulsory Literature:

Homburg, Ch. (2016): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden.

(Chapter 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“).

Additional Literature:

Kuss, A./Wildner, R./Kreis, H. (2014): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5th Edition, Wiesbaden, (Available locally from UBK under http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-01864-1.pdf)

Malhotra, N. (2009): Marketing Research. An Applied Orientation, 6th Edition (Global Edition), Pearson.


Further literature will be provided during the lecture.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Alle Teilleistungen der Note sind von zu Hause aus zu erbringen. Sie müssen nicht an die Universität kommen, auch nicht zur Endklausur.

Prüfungsmethode/n

  • Endklausur (50%) 
  • Laufende Abgabe von Übungsaufgaben/Präsentationen während des Semesters und Projektarbeit (40%)
  • Mitarbeit & Anwesenheit (10%)

Prüfungsinhalt/e

Endklausur: gesamter Stoff der LV

Übungsaufgaben/Präsentationen: Anwendung der erlernten Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Endklausur: richtige Beantwortung der Multiple Choice-Fragen und der Wahr/Falsch-Aussagen

Übungsaufgaben/Präsentationen: Qualität der Durchführung des Marktforschungsprojekts

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

All parts of the grade can be accomplished at home. There is no need to be present at the university, not even for the final exam.

Prüfungsmethode/n

  • Final exam (50%) 
  • Regular home exercises/presentations during the semester and project work (40%)
  • Attendance and participation (10%)

Prüfungsinhalt/e

Final exam: course material

Homework exercises/presentations: implementation of the acquired contents

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

final exam: correct answers of the multiple choice questions and the true-false-statements

homework exercises/presentations: quality of the implementation of the marketing research project 

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 15.2 SBWL Marketing II ( 0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • §10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 7.2.2 Marketing 2: Marktforschung ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 10.2.2 Marketing II ( 0.0h VO, VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 3.2.2 Marketing 2: Marktforschung ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Law: Complements (WI) (Wahlfach)
      • Management and Law: Complements ( 0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)