120.405 (21S) Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.580)
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 24 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 04.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Diese Lehrveranstaltung hat zum Ziel, Studierende in die gängigen Methoden der Qualitativen Sozialforschung einzuführen und sie dabei zu begleiten, ausgewählte qualitative Methoden praxisadäquat und adressatenorientiert anwenden zu können.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Interaktiver Methodenmix
- Plenumsarbeit, Kurzvorträge
- Einzelarbeit, Literaturstudium
- Mündliche Präsentation
Course content
Methoden der Qualitativen Forschung wie Interviewführung, Interviewauswertung und Aktionsforschung werden thematisiert, theoretisch bearbeitet und praktisch erprobt. Dabei werden die Studierenden angehalten und begleitet, entlang individuell definierter Forschungsfragen, erste Erfahrungen mit qualitativer Forschung zu sammeln und erarbeitete Inhalte aus der LV im Praxisfeld anzuwenden. Präsentation und Reflexion der empirischen Erfahrungen mit den oben genannten qualitativen Methoden erfolgen in der LV.
Prior knowledge expected
Unbedingt: Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (Forschungsmethoden I).
Literature
Wird beim ersten LV-Termin bekanntgegeben.
Examination information
Examination methodology
- Immanenter Prüfungscharakter
- Laufende Mitarbeit; Beteiligung an plenaren Diskussionen
- Präsentation der Erprobung der individuell gewählten qualitativen Forschungsmethode in der Praxis
- Schriftliche Ausarbeitung der Erprobung der qualitativen Forschungsmethode in Form einer Seminararbeit
- Literaturstudium und -bearbeitung
Examination topic(s)
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Erfüllen der gestellten Aufgaben: Präsentation, schriftliche Ausarbeitung des Präsentationsthemas in Form einer Seminararbeit
- 80%ige Anwesenheit im Seminar
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.405 Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.405 Qualitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2021/22
- 120.205 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.430 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.100 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.205 SE PF 4.1 Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.379 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.430 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 120.232 SE PF 4.1. Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Interviews und Gruppendiskussionsverfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.321 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.369 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.205 SE Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.208 SE Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.266 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.379 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.208 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.369 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.405 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2018
-
Sommersemester 2016
- 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2015
- Sommersemester 2014
-
Wintersemester 2013/14
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2013
-
Wintersemester 2012/13
- 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)