120.205 (21S) PF 4.1 Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580)

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2021 09:00 - 12:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Qualitative methods: observation in educational research
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 75%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der LV ist es, die über qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung erworbenen Kenntnisse der empirischen Sozialforschung anwenden zu können und diese mittels praktischer Erfahrung erproben und reflektieren zu können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsreferate von Seiten der Dozentin werden den inhaltlich-thematisch-fachlichen Einstieg in die ersten zwei Treffen leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf grundlagentheoretische Wissensvermittlung und auf Praxisorientiertheit des Forschungsinstruments "Die Beobachtung". Weiter werden Themen und Termine festgelegt, an denen Studierende ihre Erfahrungsberichte zur eigenen qualitativen Forschung samt „Beobachtungsnotiz“ vortragen, den Arbeitsstand ihrer forschungsrelevanten Beobachtungen im Plenum mit der Gruppe besprechen und die passende Literatur zur Grundlagenforschung vertiefen und mit den Studierenden teilen. Die Seminararbeiten enthalten dann die Reflexion zu den getätigten qualitativen Beobachtungen, die Protokolle selber, die Gruppenergebnisse aus der LV und eine theoretische Interpretation der erhobenen Beobachtungen. Im Seminar wird außerdem die Pflichtliteratur besprochen, dafür ist die Lektüre der Fachtexte von Woche zu Woche in Heimarbeit autonom zu leisten und jeweils vorausgesetzt. 


STUDIENPROJEKT (zusätzliche 4 ECTS):

Studierende, die neben dem SEMINAR auch das Studienprojekt durchführen wollen, müssen sich im Laufe der ersten Seminarwoche namentlich bei der Dozentin anmelden. Grundsätzlich gilt eine breitere und vertiefte Anwendung der LV-Inhalte: höhere Anzahl an Beobachtungen (4) und Beobachtungsprotokollen, gründliche Literaturrecherche für das jeweilige pädagogische Handlungsfeld.

Inhalt/e

Inhalte sind: 

Die Beobachtung als Forschungsinstrument der qualitativen Bildungsforschung und der pädagogischen Felder: Typen/Arten, Anwendungsbereiche, grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge, Erprobung, (schriftliches Produkt: Beobachtungsprotokolle)

THEMEN:

  • Die Typen der Beobachtung und deren forschungsrelevante Angemessenheit
  • Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge der Beobachtungen
  • Anwendungsbereiche der Beobachtung (pädagogische Felder)
  • Datensammlung und Datenanalyse von Beobachtungsprotokollen bzw. -notizen bzw. -aufzeichnungen

Erwartete Vorkenntnisse

Die Lehrveranstaltung erfordert die Absolvierung der Lehrveranstaltung "Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung" (Forschungsmethoden I). 

Literatur

Die Literatur wird in Moodle am Anfang des WS bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, daher sind Anwesenheit, Mitarbeit und die Erfüllung der zweiwöchentlichen Pflichtlektüren die Grundbausteine für ein erfolgreiches Ergebnis. 

Die Note setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

30 % Mitarbeit/Anwesenheit

30 % Referat zur empirischen Datenerhebung

40 % Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Anforderungen für den Leistungsnachweis sind 

• die 100 % Anwesenheit (bei Absenzen in Ausnahmefällen muss ein Zusatzprogramm geleistet werden),

• die Mitarbeit (aktive Teilnahme an der LV),

• die regelmäßige Lektüre von bereitgestelltem Material alle 14 Tage

• ein Referat, 10'-12 min./pro Pers.: Fragen, Zwischenstand, Ergebnisse der Feldforschung werden vorgestellt und in/mit der Gruppe diskutiert

• eine schriftliche Arbeit (Seitenanzahl bei SE Arbeit ohne Studienprojekt mind. 16 - max. 22 (ohne Anhang/ohne Beobachtungsprotokolle), SE samt Studienprojekt min. 28 Seiten max. 35 Seiten (ohne Anhang).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

WIE SOLL DAS REFERAT gestaltet sein?

In der LV werden die jeweilig am Termin vorgesehenen theoretischen Inhalte (und Pflichtlektüren) bekannt gegeben. 

Das Referat soll ca. 10'-12' Minuten pro Person dauern und setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. aus der klar strukturierten Präsentation und Visualisierung (muss nicht  Power Point sein) der Referatinhalte/Beobachtungen im Feld. Die Struktur kann dann der SE Gliederung entsprechen;

2. aus einer von den Studierenden angeleiteten Gruppendiskussion und -reflexion.

WIE SOLL DIE SEMINARARBEIT strukturiert sein?

Zuallererst vergewissern Sie sich bitte noch ein letztes Mal, wie man wissenschaftlich korrekt arbeitet, zitiert und schreibt. In Moodle finden Sie dazu einen Leitfaden, der Ihnen zur Verfügung steht.

Vergessen Sie bitte das Deckblatt, Index und die eidesstattliche Erklärung nicht, dass Ihre Arbeit ohne Plagiate verfasst ist. Schreiben Sie immer auch das Abgabedatum aufs Deckblatt dazu und Ihre  offizielle AAU Emailadresse, auf dass ich Sie mit meinem Feedback wirklich und gemäß der Datenschutzverordnung erreichen kann. 

Die SE Arbeit soll folgendermaßen gegliedert sein:

• Sie hat einen theoretischen Teil, der den wissenschaftlich-methodologischen Rahmen zur empirischen qualitativen Forschung setzt.

• Das pädagogische Handlungsfeld wird „dicht“ beschrieben.

• Die Art der Beobachtung und die Methodologie der Datenerhebung und -auswertung werden beschrieben und die getroffene Wahl forschungstheoretisch und -praktisch argumentiert.

• Die Anzahl der Beobachtungsprotokolle hängen von der Art und dem Umfang sowie der „forschungsleitenden Frage“ ab, sollen aber je nach Art und Dauer in etwa 2 Beobachtungen und Protokolle sein, bei Studienprojekten - je nach Länge und Art - 3 oder 4 Beobachtungen und Protokolle sein. Dies wird mit der Dozentin jeweils besprochen und vereinbart.

• Analyse und Interpretationsversuche der gewonnenen Erkenntnisse mittels Beobachtung schließen die Arbeit ab.

• Literaturliste

WO und WIE und WANN wird die Arbeit abgegeben?

Die Arbeit muss fristgerecht (spätestens nach 3 SE) und in ausgedruckter FORM im Sekretariat des IFEB für mich abgegeben werden. Bitte keine Arbeiten per E-MAIL senden. Beachten Sie außerdem bitte die Öffnungszeiten des Sekretariats.

Unvollständig erbrachte bzw. nicht ausreichende Leistungen werden nach Ablauf der Frist mit „nicht genügend“ beurteilt.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.205 PF 4.1 Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.205 PF 4.1 Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2021/22
  • 120.205 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.430 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.100 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.208 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.379 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.430 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.232 SE PF 4.1. Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: Interviews und Gruppendiskussionsverfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.306 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.321 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.369 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE PF 4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.205 SE Qualitative Methoden: Beobachtung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.208 SE Qualitative Verfahren: ExpertInneninterviews und Dokumentenanalyse (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.266 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.379 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.208 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.369 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.208 SE Qualitative Verfahren in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.280 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.306 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 120.405 SE Qualitative Verfahren (optional gem. zu bes. mit 120.580) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.321 SE Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem. zu bes. mit 120.590) (2.0h / 4.0ECTS)