120.330 (21S) PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung

Sommersemester 2021

Beginn der Anmeldefrist
01.02.2021 00:00

Erster Termin der LV
09.03.2021 08:00 - 10:00 , HS 1 On Campus
Nächster Termin:
16.03.2021 08:00 - 10:00 , HS 1 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Quantitative methods of empirical social research
LV-Art
Vorlesung
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
0
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.03.2021
Studienberechtigungsprüfung
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage, grundliegende quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung zu erklären und anzuwenden. Sie können einfache statistische Konzepte zur Analyse eines Datensatzes (auch unter der Zuhilfenahme entsprechender Software) anwenden. Entsprechende Darstellungen können dabei angemessen interpretiert werden. Die Studierenden können eigene Fragestellungen formulieren und anhand vorliegender Daten analysieren.

Lehrmethodik

Vortrag, kurze Übungsbeispiele

Inhalt/e

Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung steht das Kennenlernen und Verstehen grundlegender quantitativer Verfahren und Begriffe der empirischen Sozialforschung. Dabei wird ein Überblick über Methoden und Konzepte der empirischen Forschung in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung gegeben. Theoretische Grundlagen, die praktische Durchführung und Anwendung der deskriptiven Statistik sowie grundlegender Verfahren zur Überprüfung von Zusammenhängen/Unterschieden werden erarbeitet.

Themen

  •  empirische Forschung im Überblick, Grundbegriffe
  •  Fragenkonstruktion, Datenerhebung, Dateneingabe
  •  univariate deskriptive Statistik (Häufigkeitstabellen, statistische  Maßzahlen, Grafiken)
  • bivariate/multivariate deskriptive Statistik (Kreuztabellen, Grafiken)
  • Korrelation, Regression
  • Grundzüge der Wahrscheinlichkeit
  • statistische Hypothesentestung

Lehrziel

Die Lehrveranstaltung soll sowohl in die grundlegenden Begriffe und Konzepte statistischer Verfahren einführen, als auch dazu anleiten, quantitative Ergebnisse in wissenschaftlichen Publikationen zu verstehen, zu interpretieren bzw. kritisch zu hinterfragen. Die Studierenden sollen gängige Methoden der Datenerhebung und –analyse in der empirischen Sozialforschung kennenlernen und anwenden können. Dabei sollen einfache Fragestellungen unter Zuhilfenahme von statistischer Software ausgewertet und angemessen interpretiert werden können.

Literatur

Bortz, Jürgen & Schuster, Christof (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.

Bühner, Markus & Ziegler, Matthias (2009): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.

Duller, Christine (2013): Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Springer. 

Kuckartz, Udo et al. (2013): Statistik. Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Quatember, Andreas (2008): Statistik ohne Angst vor Formeln. München: Pearson Studium.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Online-Klausur, 90 Minuten; offene Fragen, Lückentext, Multiple-Choice.

Prüfungsmethode/n

Klausur, 90 Minuten; offene Fragen, Lückentext, Multiple-Choice.


Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Es müssen mindestens 60% der vorgegebenen Punkte erreicht werden.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Forschungsmethoden (Pflichtfach)
      • 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.330 PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Forschungsmethoden (I) (Pflichtfach)
      • Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung ( 2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
        • 120.330 PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.330 VO PF 3.3 Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.146 PS Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.330 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.330 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.146 SE Quantitative Verfahren leicht gemacht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.330 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.106 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 SE Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.111 PS Quantitative Datenanalyse I (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.125 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.120 VO Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)