220.560 (21S) „Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten“

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2021 13:30 - 16:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH06001UL
LV-Titel englisch „Cultural mediation in practice: educational work and knowledge mediation im museums, archives, and in other extracurricular places of learning“
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 14 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Termine: jew. Freitag 13:30 – 16:00 s.t. wenn nicht anders angegeben, Seminarraum wird bei Präsenzlehre bekannt gegeben; Outdoor-Exkursionen oder Online-Exkursionen 13:30 – ca. 17:00; Treffpunkt bei Vor-Ort-Exkursionen ab vorauss. Juni wird in der Vorbesprechung und im Vorfeld per e-mail bekannt gegeben, ansonsten werden diese in digitaler Form organisiert.

  • 5.3.    Vorbesprechung/ Organisation: Koordination Exkursionen/ digitale Exkursionen; Grundlagen (wenn möglich Präsenz an AAU, sonst Videokonferenz/ PPP)
  • 12.3. Zum Einstieg: nur saisonal mögliche, virtuelle Exkursion: Sakralarchitektur und ausgewählte Kleinode an Fastentüchern im Bezirk St. Veit (St. Stefan a. K., Gurk, Lieding) (digitale Exkursion)
  • 18.3. Einführung I: Ansatz und Methodik der Kulturvermittlung (wenn möglich Präsenz an AAU, sonst Videokonferenz/ PPP)
  • 26.3. Einführung II: Interaktive Ausstellungsgestaltung (wenn möglich Präsenz an AAU, sonst Videokonferenz/ PPP)
  • 16.4. Virtuelle Exkursion: Archive und Archivpädagogik anhand regionaler und überregionaler Beispiele (digitale Exkursion); Möglichkeiten zu digitaler Familienforschung im Archiv der Diözese Gurk
  • 23.4. Virtuelle Exkursion: Historischer Bergbau Bad Bleiberg (Konzeption Themenwege; Konzept der „Interpretation“) (digitale Exkursion)
  • 7.5. Zwischenbesprechung; praktische Übungen zum „Storytelling“  (wenn möglich Präsenz an AAU, sonst Videokonferenz/ PPP)
  • 28.5. Virtuelle Exkursion: Jahresausstellung „Warmbad Villach“ im Museum der Stadt Villach (digitale Exkursion)
  • 18.6. Exkursion: Auer von Welsbach Museum Althofen und historischer
  • Ortskern (wenn möglich Outdoor-Exkursion!)
  • 25.6. Exkursion: Freilichtmuseum Maria Saal mit praktischen Übungen zu Vermittlungsprogrammen an außerschulischen Lernorten (wenn möglich Outdoor-Exkursion!)

Anwesenheitspflicht: Ja (Prüfungsimmanenz!)

Voraussetzungen für eine positive Beurteilung:

Laufende Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen, Exkursionen auch in verschiedenen Formaten der Online-Lehre, Durchführung von Online-Recherchen und Bearbeitung von kürzeren schriftlichen Arbeitsaufgaben;

Abschluss: Erstellung eines Kurzfilmes (Handy; 10 min.) mit einer eigenständigen Präsentation/ Führung an einem außerschulischen Lernort, Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 10 Seiten.

Auf aktive Mitarbeit und den selbständigen, individuellen Besuch ausgewählter außerschulischer Lernorte im Rahmen der jeweils geltenden Covid-19-Regelungen wird besonderer Wert gelegt.

Anzahl des entschuldigten oder unentschuldigten Fehlens: max. 2 x 2 UE á 45 Min.  –Achtung bei teilgeblockten Terminen, die mehrere UE umfassen! Beim Versäumen mehr als eines Termines (oder alternativ: schriftlichen Arbeitsaufgabe) im Umfang von 4 UE besteht die Möglichkeit, eine solche nach vorheriger Absprache eigenständig nachzuholen, zu dokumentieren und eine schriftliche oder mündliche Kompensationsleistung darüber zu erbringen.

 

Datum für die späteste Abmeldung von der LV: 5.3.2021

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können nach Abschluss der LV als KulturvermittlerInnen selbständig außerschulische Führungen, Präsentationen und museumspädagogische Vermittlungsprogramme für unterschiedliche Bildungsinstitutionen konzipieren, inhaltlich und organisatorisch durchführen und dabei verschiedene Methoden zielgruppengerecht anwenden. Darüber hinaus besitzen sie die Kenntnisse, Praxisbeispiele auf Basis wissenschaftlicher Literatur kritisch zu reflektieren, schulische von nichtschulischen Vermittlungsformaten zu differenzieren sowie als angehende PädagogInnen qualitativ zu beurteilen.

Ziel ist es, die TeilnehmerInnen mit außerschulischen Institutionen bekannt zu machen und ihnen einen Einblick in die Aufgaben und die Bildungsarbeit von Museen und Archiven sowie in die Vermittlungsarbeit an lokalgeschichtlichen Schauplätzen zu geben.

Dabei besteht die Chance, mit ausgewählten Experten zu einzelnen Teildisziplinen zu diskutieren. Die Teilnehmer sind gefordert, dies auch zu nützen. Zudem wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Evaluierung von Führungen, Workshops und anderen Vermittlungsformaten zu sammeln, verschiedene Methoden kennenzulernen und vor Ort in lockerer Atmosphäre selbst auszuprobieren. Außerdem werden Arbeits- und Gestaltungstechniken der wissenschaftlichen Aufbereitung regionalgeschichtlicher Themen, insbesondere des musealen Ausstellungswesens, vorgestellt. Darüber hinaus werden im Rahmen von sechs halbtägigen, aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation großteils virtuell geplanten, Exkursionen ein Archiv, mehrere Museen und andere Institutionen besucht, die Bildungsarbeit für SchülerInnen und in der Erwachsenenbildung leisten. Durch den (teilweise auch virtuellen) Besuch dieser Einrichtungen soll weiters die Basis für ein epochenübergreifendes landeshistorisches Verständnis gelegt und lokale Identitäten reflektiert werden.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, praktische Übung, Führung, dialogische Führung, Exkursion, Videokonferenz, virtuelle Exkursion

Inhalt/e

Zahlreiche Studierende üben während oder nach Abschluss ihrer universitären Laufbahn die Tätigkeit eines Kulturvermittlers/ einer Kulturvermittlerin aus. Außerdem sind viele AbsolventInnen des Lehramtes während ihrer Unterrichtspraktika, spätestens aber als PädagogInnen, im Rahmen schulischer Aktivitäten mit unterschiedlichsten Lernorten konfrontiert. Die Kulturvermittlung in Bildungseinrichtungen ist somit eines der zentralen Berufsfelder für HistorikerInnen außerhalb des Lehrberufes und längst kein vorübergehender Nebenjob mehr. Es eröffnet sich den Studierenden vielmehr ein alternatives berufliches Standbein.

Die Wissensvermittlung an außerschulischen Lernorten unterscheidet sich jedoch in manchen Teilbereichen wesentlich von der Tätigkeit eines Schulpädagogen/ einer Schulpädagogin. Zeitgemäße Kulturvermittlung geht über reine Vermittlung eigenständig recherchierten Wissens hinaus. Der Vermittler arbeitet mit Originalobjekten und an Schauplätzen fern eines geschlossenen Klassenraumes. Mittels museumspädagogischer Elemente und erlebnisorientierter Übungseinheiten werden wissenschaftliche Inhalte verständlich dargelegt und Besucher unterschiedlicher Altersgruppen für neue Themeninhalte sensibilisiert. Dabei wird keine „Prüfungssituation“ angestrebt. KulturvermittlerInnen wirken darüber hinaus an der Texterstellung für zielgruppenorientierte Publikationen mit und beteiligen sich an der Kuratierung von Ausstellungen.

Erwartete Vorkenntnisse

Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, selbständiges, sicheres Präsentieren, Grundkenntnisse der Geschichte des Alpen-Adria-Raumes wünschenswert

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Einführung, Propädeutikum, zumindest ein Fach-Proseminar von Vorteil

Literatur

Wird in der Vorbesprechung zur LV bekannt gegeben. Eine Literatur- und Linkliste wird zur Verfügung gestellt, einzelne Werke als Digitalisat.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündlich (Video-Kurzfilm (Handy) 10 min.) und schriftlich (10 Seiten), Mitarbeit und aktive Diskussion

Prüfungsinhalt/e

Eigenständige Konzeption einer Führung oder eines anderen Vermittlungsprogrammes zu einem vorgegebenen Thema unter freier Wahl des Formates und der Methode und die schriftliche Darlegung des Inhaltes sowie der Methodik inklusive der Einarbeitung von wissenschaftlicher Literatur und selbständigen Recherchen vor Ort (nicht im Seminarraum). Auf selbständige Recherchen an außerschulischen Lernorten wird besonderer Wert gelegt!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mündlich (Video-Kurzfilm (Handy) 10 min.) und schriftlich (10 Seiten), Mitarbeit und aktive Diskussion

Prüfungstermine:

Keine, die LV kann anstelle eines Präsenztermines mittels eines Kurzfilms und einer schriftlichen Arbeit abgeschlossen werden

Beschränkungen (TeilnehmerInnenzahl): 20

Prüfungsdauer in Stunden: 10 min. mündlich (Film) + schriftliche Arbeit (10 Seiten)

Mündliche Prüfung ja/nein: Ja (Film)

Klausur ja/nein: Nein

Referat ja/nein: Ja (= Film)

Schriftliche Arbeit ja/nein: Ja

Wenn ja, Anzahl der Seiten: 10

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation ( 2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.560 „Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten“ (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation ( 2.0h KS, VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.560 „Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten“ (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.006 Außerschulische Lernorte u. a. Museumskommunikation ( 2.0h KS, VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.560 „Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten“ (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 220.560 KS "Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten" (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.560 KS Kulturvermittlung in der Praxis: Wissensvermittlung und Bildungsarbeit in Museen, Archiven und an anderen außerschulischen Lernorten (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 220.560 KS Außerschulische Lernorte: Praxis der Wissensvermittlung und Kommunikation in Museen, Archiven und an historischen Schauplätzen (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 220.560 KS Außerschulische Lernorte: Praxis der Wissensvermittlung und Kommunikation in Museen, Archiven und an historischen Schauplätzen (2.0h / 2.0ECTS)