900.305 (20W) Sports games 1b: Racketsports
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BSF01002UL
- Course title german Sportspiel 1 b: Rückschlagspiele
- Type Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 1.5
- Registrations 10 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Wissen und Verständnis: Kenntnis der Eigenschaften von Schlägerspielen, Spielsituationen, Wirkungsmanagement, Lernfähigkeit und Wirkungsentwicklungsprozessen.
Gebrauch: Während des Lernens in der Schule, Aktivität von Interesse in der Schule, Schule in der Natur
Reflexion: Die Fähigkeit, Ihre Spiel- und Coachingfähigkeiten zu perfektionieren. Übertragen von Lektionen aus verwandten Schlägersportarten (Badminton, Tischtennis, Tennis)
Ziele des Unterrichtsfachs sind:
Machen Sie sich mit den Grundfunktionen von Schlägerspielen vertraut, die in Schulprogrammen (Badminton, Tischtennis, Tennis und einigen benutzerdefinierten Sportarten wie z.B. Minitennis) und Programmen im interessierenden Bereich - Crossminton - enthalten sein können
Fähigkeit, ausgewählte Schläge und Bewegungen auszuführen
Kenntnisse über methodische Ansätze, Methoden und Verfahren zum Erlernen des Schlagens, Bewegens und Spielens
Fachspezifische Kompetenzen:
Fähigkeit, den sportpädagogischen Prozess zu analysieren und zu planen
Demonstrationskenntnisse einzelner sportpädagogisch geeigneter Elemente
Kenntnisse der Didaktik einzelner Sportarten
Kenntnis geeigneter diagnostischer Verfahren im professionellen Bereich
Fähigkeit, mit modernen Lerntechnologien in der Sporterziehung zu arbeiten
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Übungen, Gruppenarbeit, Einzelaufgaben, gemeinsames Lernen / Lehren
Course content
Die Hauptinhaltsbereiche sind:
Grundcharakteristiken von Schlägerspielen (Badminton, Tischtennis, Tennis)
Rückschlagspiele als Open-Loop-Sportspiele
Zeitliche, spielerische, psychomotorische, biomechanische und funktionelle Merkmale von Schlägerspielen und Auswirkung auf die Entwicklung von Kindern
Besonderheiten und Anpassungen von Spielen im Sportunterricht (Präsentation von Mini und Midi Versionen von Spielen)
Grundlagen ausgewählter Schläge und Bewegungen
Arten von Schlägen, Teile von Schlägen, gemeinsame Merkmale und Besonderheiten von Schlägen und Bewegungen in einzelnen Spielen
Methodische Ansätze, Lernmethoden und Verfahren zur Schlagentwicklung
Ein spielorientierter Ansatz als grundlegender Ansatz für das Erlernen von Schlägerspielen
Vorstellung grundlegender methodischer Vorgehensweisen beim Unterrichten von Spielen
Analyse von Schlägen und Bewegungen (Lernleistungen) und Verfahren zur Entwicklung von Schlägen und Bewegungen
Organisation des Lernens in einer Gruppe mit Schwerpunkt auf gegenseitiger Zusammenarbeit, Arbeit in Paaren, Gruppen und individueller Herangehensweise des Lehrers
Organisation von Wettbewerben in Mini- und Midi-Versionen von Tischtennis, Badminton und Tennis
Curricular registration requirements
Eine Teilnahme an dieser LV ist nur nach positiver Absolvierung der sportlichen Ergänzungsprüfung möglich!
Literature
S König, Daniel Memmert, Klaus Moosmann. Das große Limpert-Buch der Sportspiele: Regeln, Technik und Spielformen von Mannschafts- und Rückschlagspielen. Limpert
Klaus Mossmann: Erfolgreiche Koordinationsspiele, Limpert
Heinz Wagner. Champions mit Schlägern und Bällen: Tennis, Badminton, Squash und andere Rückschlagspiele in der Schule (1. bis 4. Klasse). Auer
Klaus Roth, Kröger Christian, Memmert Daniel. Ballschule Rückschlagspiele (Praxisideen - Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport). Hofmann Verlag
Harry Blum, Walter Bucher. 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Hofmann Verlag
Claus Mayr, Moritz Förster. Spielend Tischtennis lernen: in Schule und Verein. Limpert
Alexandra Heckel. Doppelstunde Badminton: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein (Doppelstunde Sport). Hofmann Verlag
Katrin Barth, Heinz Kalzenberg. Ich lerne Badminton (Ich lerne, ich trainiere...). Meyer & Meyer Verlag
Walter Bucher. 1002 Spiel- und Übungsformen im Tennis. Hofmann Verlag
Heike Ringat. Tennis für Kinder und Jugendliche: 25 attraktive Stundenbilder für Anfänger und Fortgeschrittene. Limpert
Peter Scholl: Richtig Tennis, BLV Verlag
Harald Mair: Tennis für Kids und Teenies
Examination information
Examination methodology
Immanenter Prüfungscharakter + Lehrauftritt
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 17W.2)
-
Subject: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen
(Compulsory subject)
-
BSF.001 Sportspiel 1 (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
- 900.305 Sports games 1b: Racketsports (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
BSF.001 Sportspiel 1 (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
-
Subject: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 19W.2)
-
Subject: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen
(Compulsory subject)
-
BSF.001 Aus dem Bereich Sportspiele sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4.5 EC zu wählen (
6.0h UE / 4.5 ECTS)
- 900.305 Sports games 1b: Racketsports (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
BSF.001 Aus dem Bereich Sportspiele sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4.5 EC zu wählen (
6.0h UE / 4.5 ECTS)
-
Subject: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
- Sommersemester 2024
- Sommersemester 2023
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2020/21
- 900.304 UE Sportspiel 1a: Rückschlagspiele (2.0h / 1.5ECTS)