220.323 (20W) Kulturpfad Zollfeld: ein Blick in seine frühe Geschichte
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theme park Zollfeld: a sight on its early history
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist das Erstellen von pointierten und kurzen Texten, die für Informationstafeln geeignet sind (Leittexte, Bildauswahl und Bildbeschriftungen). Anders ausgedrückt: Welche Daten/Fakten sind zu einem Thema wirklich essentiell und wie können diese verständlich und gut strukturiert formuliert werden? Zugleich ist es Ziel, die archäologisch-historischen Inhalte der ausgewählten Themen, soweit sie erörtert werden, auf aktuellem Stand zu rezipieren und darzustellen.
Lehrmethodik
Je nach Anzahl der TeilnehmerInnen haben sich diese im Vorfeld der jeweiligen Unterrichtseinheiten mit dem jeweils zu erörternden Inhalt auf aktuellem Forschungsstand vertraut zu machen und Entwürfe nach einer vorgegebenen Zeichenanzahl zu erarbeiten. In der Lehrveranstaltung sind die TeilnehmerInnen aufgefordert, Ihre Entwürfe zu präsentieren, die dann nach Inhalt, Aufbau und Sprache verglichen bzw. diskutiert werden.
Inhalt/e
Anhand von Beispielen aus der frühen Geschichte ein und um das Zollfeld, die von der Steinzeit bis ins Mittelalter reichen, soll beispielhaft das Erstellen von museumstauglichen Texten samt einer entsprechenden Bebilderung erarbeitet werden. Dabei zeigt sich zugleich, wie viel Mystisches und Ideologisches in der gängigen Geschichtsdarstellung in und um das Zollfeld steckt, was zugleich „entrümpelt“ wird.
Erwartete Vorkenntnisse
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, weder aus archäologischer noch aus historischer Sicht. Ziel ist das inhaltliche Erfassen vorgegebener Literatur, die Strukturierung dieser Inhalte und deren Umformulierung in museal brauchbare Texte. Ein Interesse für archäologisch-historische Fragen und deren museale Präsentation ist von Nutzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wird zu jedem Thema sehr detailliert und knapp angegeben bzw. in Kopien hinterlegt; jedenfalls nützlich im Überblick sind:
Alfred Ogris / Wilhelm Wadl (Hrsg.), Marktgemeinde Maria Saal. Geschichte – Kultur – Natur (Klagenfurt 2007), verschiedene Beiträge.
Paul Gleirscher, Karantanien – Slawisches Fürstentum und bairische Grafschaft (Klagenfurt a. W. – Ljubljana – Wien 2018).
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Falls es zur einer Umstellung auf Online-Lehre kommt: Beurteilung zweier Referate
Prüfungsmethode/n
Referat(e) und aktive Teilnahme an der Diskussion
Prüfungsinhalt/e
Erfassen der archäologisch-historischen Daten und Qualität der erstellten musealen Texte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Referat(e) und Diskussionsbeiträge
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Geschichtsvermittlung und berufliche Praxis
(Pflichtfach)
-
Projektseminar Berufliche Praxis (
4.0h SE / 6.0 ECTS)
- 220.323 Kulturpfad Zollfeld: ein Blick in seine frühe Geschichte (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Projektseminar Berufliche Praxis (
4.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Geschichtsvermittlung und berufliche Praxis
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.323 Kulturpfad Zollfeld: ein Blick in seine frühe Geschichte (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.323 Kulturpfad Zollfeld: ein Blick in seine frühe Geschichte (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.323 Kulturpfad Zollfeld: ein Blick in seine frühe Geschichte (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 220.323 Kulturpfad Zollfeld: ein Blick in seine frühe Geschichte (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)