314.135 (20W) Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics (PPS 4)
Overview
Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund MAN02001UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 20%
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 13 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 09.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende erweitern Ihre Kompetenzen/sammeln Erfahrungen in folgenden Bereichen
- pädagogische Situationen theoriegeleitet und eigenverantwortlich planen, strukturieren, realisieren, beurteilen und reflektieren
- Berufsfeld einer Mathematik-Lehrperson und unterrichtliches Handeln
- angemessene Verwendung und situationsadäquater Einsatz von mathematischer Fachsprache, Bildungssprache und Alltagssprache im Mathematikunterricht
- Erstellung/Adaptierung geeigneter Materialien für einen differenzierten (u.a. sprachbewussten) Mathematikunterricht
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback
Course content
- Lesson Study im Mathematikunterricht
- Differenzierte Aufgaben- und Prüfungskultur
- schüler*innenzentrierte Unterrichtsbeobachtung in Mathematik
- Feedback geben und nehmen im Kontext von Mathematikunterricht
Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination methodology
Schriftliche Abgabe der gesammelten Arbeitsaufträge ggf. inkl. Abschlussreflektion ("Portfolio")
Examination topic(s)
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV (ggf. bei entsprechenden Online-Sitzungen)
Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :
- rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
- Qualität der (& Aufgreifen des Feedback in der) am Ende abgegebenen Variante der Arbeitsaufträge (dem "Portfolio")
- grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Subject: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik
(Compulsory subject)
-
MAN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 314.135 Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics (PPS 4) (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
MAN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 314.135 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
-
Wintersemester 2022/23
- 314.135 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 314.135 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)