312.121 (20W) Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAK03001UL
- LV-Titel englisch Selected Aspects of Mathematics Instruction II: Evaluation and Reflection
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 16 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 15.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erweitern Ihre Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Methoden zur Erhebung von Einstellungen und Haltungen von Lernenden gegenüber Mathematik und Mathematikunterricht („beliefs“, „mathematisches Weltbild“, mathematische Selbstkonzepte o. Ä.) adäquat einsetzen und daraus gewonnene Erkenntnisse unterrichtlich nutzen
- Mathematikunterricht in seiner ganzen Komplexität zielbezogen evaluieren und reflektieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen
Inhalt/e
- Einstellungen und Haltungen („beliefs“) von Schüler*innen gegenüber der Mathematik, mathematische Selbstkonzepte und ihre Nutzung zur Reflexion und Evaluation von Mathematikunterricht
- Selbst- und Fremd-Evaluation von Unterricht
Was nützen Lehrer*innen wissenschaftliche Studien / Ergebnisse des Bildungsmonitoring für ihren Mathematikunterricht?
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit
Abzugebende Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die aktive Mitarbeit im Seminar und die fristgerechte Bearbeitung der Schreibaufträge sind Voraussetzungen für das Bestehen des Kurses. Die Benotung ergibt sich aus der Bewertung der am Ende des Kurses einzureichenden Arbeitsaufträge, die zu diesem Anlass gerne noch überarbeitet werden dürfen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
MAK.003 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (
1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
- 312.121 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
MAK.003 Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (
1.0h PS, SE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Mathematikunterricht als komplexer Prozess der Vernetzung von Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 314.125 PS Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (1.0h / 1.5ECTS)