200.007 (21S) Über die Demokratie in Amerika
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Democracy in America
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar richtet sich besonders, aber nicht nur, an Studierende der Kultur- und Geschichtswissenschaften. Die "Demokratie in Amerika" wird mit ihren historischen Grundlagen und in ihrer Entwicklung vorgestellt. Dieser Anspruch bildet die Grundlage für eine kritische Bewertung aktueller Defizite und Krisen.
Lehrmethodik
Dozentenvortrag, Präsentationen der Studierenden, Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Der französiche Philosoph und Historiker Alexis de Tocqueville bereiste bereits im frühen 19. Jhd., und im Auftrag seiner Regierung, die Vereinigten Staaten. Seine Erfahrungen mündeten im Werk "Über die Demokratie in Amerika" (1835/40) und diskutierten Gefahren (die "Allgewalt" der Regierung mit einer "Tyrannei der Mehrheit") und seine Chancen (die Entwicklung der "Sitten", gemeint als die Bildung und Einbindung breiter Bürgerschichten).
Das Proseminar nimmt den Bericht Tocquevilles und das Selbstverständnis der amerikanischen Demokratie als Ausgangspunkte für eine kritische Bewertung. Stichworte sind "amerikanischer Exzeptionalismus", die "Frontier"-Ideologie, Republikanismus, ökonomische Freiheit, rechtliche Gleichheit. Wir zeichnen die historische Entwicklung der Demokratie in Amerika nach und untersuchen schlaglichtartig ihre Höhe- und Tiefpunkte. Darüber hinaus benutzen wir zentrale Theorien und Methoden der modernen Politikwissenschaft für eine Untersuchung ihrer gegenwärtigen Krise: Wir blicken auf überkommene Defizite im politischen System, eine schroffe Polarisierung auf allen Ebenen des politischen Lebens und bewerten die Entstehung von antidemokratischen Massenbewegungen.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine. Auch wenn viele Kerntexte übersetzt sind, wird die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte notwendig sein.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Achen, Christopher H. und Larry M. Bartels, Democracy for Realists. Why Elections Do Not Produce Responsive Government, Princeton: Princeton University Press.
Klein, Ezra, 2020, Der tiefe Graben. Die Geschichte der gespaltenen Staaten von Amerika, Hamburg: Hoffmann und Campe.
McCarty, Nolan, 2019, Polarization: What Everyone Needs to Know, Princeton: Princeton University Press.
Poole, Keith und Howard Rosenthal, 2006, Ideology and Congress. A Political Economic History of Roll-Call Voting, London: Routledge.
Lepore, Jill, 2020, Diese Wahrheiten. Eine Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika, München: Beck.
Levitsky, Steven und Daniel Ziblatt, 2019, Wie Demokratien sterben und was wir dagegen tun können, München: Pantheon Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Regelmäßige, aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen; Präsentation eines der Seminarthemen; schriftliche Seminararbeit im Umfang von 10-15 Seiten.
Prüfungsinhalt/e
Seminarthemen lt. Seminarplan; Vertiefung eines Seminarthemas durch eine mündliche Präsentation und eine schriftliche Seminararbeit.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Notwendige Bedingung für den erfolgreichen Abschluss ist die Erfüllung aller o.g. Teilleistungen: regelmäßige, aktive Teilnahme, mündliche Präsentation und schriftliche Seminararbeit. Die Beurteilung orientiert sich an formalen und inhaltlichen Aspekten.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
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Proseminar zu Theorien der Kulturwissenschaften (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.007 Über die Demokratie in Amerika (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Proseminar zu Theorien der Kulturwissenschaften (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 200.007 Über die Demokratie in Amerika (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)