313.170 (21S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2021 14:00 - 16:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAH03002UL
LV-Titel englisch Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS3, group B
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 11 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese Lehrveranstaltung wird montags, von 14 - 18 Uhr geblockt an 5-7 Terminen stattfinden. Die genauen Termine sind:
1.3. (Vorbesprechung); 8.3.; 15.3.; 22.3.; 12.4.; 26.4.; 21.6.;28.6.

Die Zuteilung zu Gruppe A bzw. Gruppe B wird aufgrund gewählter Inhalte für die Unterrichtsplanung nach dem ersten LV-Termin vorgenommen.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können

  • fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Arithmetik und Algebra oder Stochastik bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse, Reflexion und Evaluation von Lernprozessen angemessen einsetzen,
  • fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Arithmetik und Algebra oder Stochastik verständig und ausgewogen berücksichtigen,
  • fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich  Arithmetik und Algebra oder Stochastik nutzen.

Lehrmethodik

Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Expert(inn)enberatung

Inhalt/e

Planung von Unterrichtseinheiten in den Lernbereichen Arithmetik und Algebra oder Stochastik

Erwartete Vorkenntnisse

Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 sowie MAH.001 und MAH.002 auf. 

MAD.001: Grundfragen des Mathematikunterrichts
MAD.002: Fachdidkatische Begleitung zu PPS 1: Mathematik
MAD.003: PPS 1: Mathematik
MAH.001: Didaktik der Arithmetik und der Algebra
MAH.002: Didaktik der Stochastik

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit in der LV

schrittweise schriftl. Ausarbeitungen zu den entwickelten Unterrichtssequenzen

Präsentationen

schriftlicher Bericht über die entwickelten, durchgeführten, evaluierten und reflektierten Unterrichtssequenzen

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Persönliche Anwesenheit (mind. 75%)

Mitarbeit in der LV

schrittweise schriftl. Ausarbeitungen zu den entwickelten Unterrichtssequenzen

schriftlicher Bericht über die entwickelten, durchgeführten, evaluierten und reflektierten Unterrichtssequenzen

Präsentationen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik ( 2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
        • 313.170 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik ( 2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
        • 313.170 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik ( 2.0h PS, UE / 2.0 ECTS)
        • 313.170 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.170 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.170 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 313.169 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 313.170 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Mathematik, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)