313.168 (21S) Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2
Overview
Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund MAE03002UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 14 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 04.03.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden können
- fachdidaktische Kenntnisse aus dem Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen sowie bei der Analyse und Reflexion von Lernprozessen angemessen einsetzen,
- fachdidaktische Prinzipien und typische mathematische Tätigkeiten bei der Konzeption, Entwicklung, Analyse und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis verständig und ausgewogen berücksichtigen,
- relevante Erkenntnisse zu Diversität und Inklusion für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozesse und Unterricht verständig und ausgewogen berücksichtigen,
- fachdidaktische Potenziale des Einsatzes von Technologie bei der Konzeption und Entwicklung von Unterrichtssequenzen im Inhaltsbereich Geometrie oder Analysis nutzen.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Einzel-, Partner(innen)- und Gruppenarbeit, Peer- und Experte(inn)enberatung
Course content
Planung von Unterrichtseinheiten in den Lernbereichen Analysis und/oder Geometrie
Aspekte von Heterogenität im Mathematikunterricht
Prior knowledge expected
Diese LV baut auf Inhalte der Lehrveranstaltungen MAD.001-MAD.003 auf.
Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Methoden/Inhalte:
- schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters (nicht beurteilt, nur ob erledigt), die als Vorübungen zu den beiden beurteilten Leistungen führen
- beurteilte Leistungen: (1) Schriftliche Unterrichtsplanung einer fiktiven Unterrichtsstunde (2) Analyse einer videographierten bzw. ggf. transkribierten Unterrichtsstunde
Examination methodology
PS: prüfungsimmanent, Anwesenheitspflicht (mind. 75 %), aktive Mitarbeit
Examination topic(s)
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Persönliche Anwesenheit (mind. 75%), Mitarbeit in der LV
Note ermittelt in freier Würdigung (Wortgutachten) :
- rechtzeitige, vollständige Erledigung Arbeitsaufträge während des Semesters
- Qualität von (& Aufgreifen des Feedbacks in) korrigierter, schriftlicher Unterrichtsplanung
- grobe sprachliche od. formale Mängel können zur Notenabwertung führen
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.168 Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2 (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.168 Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2 (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 313.168 Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics PPS2 (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
MAE.003 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (
2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 313.168 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Sommersemester 2020
- 313.167 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Mathematik (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Sommersemester 2018