313.143 (20W) Teaching and Learning Geometry

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
05.10.2020 10:00 - 12:00 HS 2 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund MAE02001UL
Course title german Didaktik der Geometrie
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 14 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 05.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu

  • globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
  • Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
  • lokalen Bedeutungen zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
  • fachdidaktischen Potentialen des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie

und können die zu diesen vier Aspekten erworbenen Kenntnisse verständig und ausgewogen in der Analyse und Konzeption von Unterrichtsmaterialien, Aufgaben sowie der (probeweisen) Entwicklung und Reflexion von Unterrichtssequenzen berücksichtigen

Teaching methodology

  • Vorträge der Studierenden zu ausgewählten Themen
  • Besprechung der Vorträge in der LV

Course content

  • Globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
  • Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
  • Lokale Bedeutung zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
  • Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie

Prior knowledge expected

Die Inhalte der LVen MAA.002 "Elementargeometrie" und MAC.005 "Schulmathematik: Lineare Algebra und Analytische Geometrie" werden als bekannt vorausgesetzt (laut Curriculum ist der Abschluss dieser LVen Teilnahmevoraussetzung).

Literature

Kadunz, G. & Sträßer, R (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Hildesheim, Berlin: franzbecker.

Weigand, H.-G. et al. (2014): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer Spektrum.

Weitere Literatur wird bei Bedarf in der LV bekanntgegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

LV ist prüfungsimmanent, d.h. regelmäßige, aktive Teilnahme (mind. 75% Anwesenheit) ist Voraussetzung des positiven Abschlusses.

Darüber hinausgehende Prüfungsleistungen betreffen:

  1. Vortrag zu einem ausgewählten Thema (Liste wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt). Der Vortrag enthält auch drei Arbeitsaufträge (Hausübungen) für alle Studierenden der LV.
  2. Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung des Vortragsthemas.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Lehrveranstaltung gilt als erfolgreich absolviert beim Vorliegen der folgenden Voraussetzungen:

  • Regelmäßige, aktive Teilnahme (mindestens 75% bei Präsenzsitzungen)
  • Bearbeitung von 5 Hausübungen (schriftliche Abgabe)

Die Note ergibt sich als gewichtetes arithmetisches Mittel aus Beurteilung des Vortrages (2/5), der schriftlichen Ausarbeitung des eigenen Vortrags (2/5) und der Bearbeitung der Hausübungen (1/5). Alle Teile der Beurteilung müssen positiv beurteilt sein, damit eine positive Gesamtbeurteilung erfolgen kann.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Compulsory subject)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Teaching and Learning Geometry (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Compulsory subject)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Teaching and Learning Geometry (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Subject: Didaktik der Geometrie und der Analysis (Compulsory subject)
      • MAE.002 Didaktik der Geometrie ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 313.143 Teaching and Learning Geometry (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)