313.143 (20W) Didaktik der Geometrie
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAE02001UL
- LV-Titel englisch Teaching and Learning Geometry
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 14 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu
- globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
- Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
- lokalen Bedeutungen zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
- fachdidaktischen Potentialen des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie
und können die zu diesen vier Aspekten erworbenen Kenntnisse verständig und ausgewogen in der Analyse und Konzeption von Unterrichtsmaterialien, Aufgaben sowie der (probeweisen) Entwicklung und Reflexion von Unterrichtssequenzen berücksichtigen
Lehrmethodik
- Vorträge der Studierenden zu ausgewählten Themen
- Besprechung der Vorträge in der LV
Inhalt/e
- Globalen Ideen der Elementaren und Analytischen Geometrie
- Grundformen mathematischen Arbeitens in Elementarer und Analytischer Geometrie
- Lokale Bedeutung zentraler Begriffe und Konzepte der Elementaren und Analytischen Geometrie (Grundvorstellungen, epistemologische Hürden)
- Fachdidaktische Potentiale des Einsatzes von Technologie in Elementarer und Analytischer Geometrie
Erwartete Vorkenntnisse
Die Inhalte der LVen MAA.002 "Elementargeometrie" und MAC.005 "Schulmathematik: Lineare Algebra und Analytische Geometrie" werden als bekannt vorausgesetzt (laut Curriculum ist der Abschluss dieser LVen Teilnahmevoraussetzung).
Literatur
Kadunz, G. & Sträßer, R (2009): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Hildesheim, Berlin: franzbecker.
Weigand, H.-G. et al. (2014): Didaktik der Geometrie in der Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer Spektrum.
Weitere Literatur wird bei Bedarf in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
LV ist prüfungsimmanent, d.h. regelmäßige, aktive Teilnahme (mind. 75% Anwesenheit) ist Voraussetzung des positiven Abschlusses.
Darüber hinausgehende Prüfungsleistungen betreffen:
- Vortrag zu einem ausgewählten Thema (Liste wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt). Der Vortrag enthält auch drei Arbeitsaufträge (Hausübungen) für alle Studierenden der LV.
- Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung des Vortragsthemas.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Lehrveranstaltung gilt als erfolgreich absolviert beim Vorliegen der folgenden Voraussetzungen:
- Regelmäßige, aktive Teilnahme (mindestens 75% bei Präsenzsitzungen)
- Bearbeitung von 5 Hausübungen (schriftliche Abgabe)
Die Note ergibt sich als gewichtetes arithmetisches Mittel aus Beurteilung des Vortrages (2/5), der schriftlichen Ausarbeitung des eigenen Vortrags (2/5) und der Bearbeitung der Hausübungen (1/5). Alle Teile der Beurteilung müssen positiv beurteilt sein, damit eine positive Gesamtbeurteilung erfolgen kann.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.143 Didaktik der Geometrie (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
MAE.002 Didaktik der Geometrie (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Geometrie und der Analysis
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 313.143 PS Didaktik der Geometrie (2.0h / 2.0ECTS)