()

120.320 (20W) PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2020 14:00 - 17:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction to the Educational Science Degree Programme
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 166
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Insights into the most important past and also present discourses and currents of educational science, reflection on the paradigm of education, socialization and learning also in the perspective of student's own experiences

Lehrmethodik

Interactive lecture, discussion, case-by-case small group work; Work on texts, which are also the basis for the examination.

Inhalt/e

The course explores the educational science in their theoretical and methodological range. In dealing with the main currents of pedagogy in the past and present. The lecture will lead to the following questions: What theories and methods presuppose which subjects and objects of education and training do they want to create, which temptations and glare can they succumb to?

• The ancient world as a transfigured origin

• Normative pedagogy - pedagogy of the Enlightenment

• Hermeneutics as a method and attitude of education science

• Educational reform movements• Pedagogy and Empiricism

• Critical-Emancipatory Educational Science - Critical Theory

• CV pedagogy and humanontogenesis

• Educational science and phenomenology• Recent and present discourses of educational science• Education as a practice (according to Benner)

Literatur

Dietrich Benner: Allgemeine Pädagogik: eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Juventa Weinheim 2001 Heinz-Hermann Krüger/Werner Wesper: Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Stuttgart. Bd.1. Stuttgart 2010 (9. Auflage). Herbert Gudjons: Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn 2012(11. grundl. überarbeitete Auflage). Käte Meyer-Drawe: Diskurse des Lernens. München 2008

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Online-Klausur auf der Grundlage von Schlüsseltexten zur Erziehungswissenschaft, die auf Moodle veröffentlicht und teilweise auch in der Vorlesung thematisiert werden.

Prüfungsinhalt/e

Die Themenbereiche der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mindestens 50 Prozent korrekter Antworten bei der Online-Klausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3) Teil der STEOP
    • Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase (Pflichtfach)
      • 1.1 Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 120.320 PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Einführung (Pflichtfach)
      • Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO/VP / 4.0 ECTS)
        • 120.320 PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.105 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.105 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.320 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.578 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.578 VO PF 1.1 Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.578 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.320 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.578 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 120.320 VO Einführung in das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)