530.124 (20W) Special Course Bosnian/Croatian/Serbian: Textsanalysis
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Spezialkurs Bosnisch/Kroatisch/Serbisch: Textarbeit
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 3 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment Bosnian , German , Croatian , Serbian
- Course begins on 07.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
- University entrance qualification examination Yes
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Weiterer Ausbau und Festigung der bei den Grund- und Aufbaukursen erworbenen Grammatik- und Wortschatzkenntnisse
Befähigung zur Arbeit mit längeren, alltagsbezogenen, authentischen Texten zu verschiedenenThemenbereichen (Fähigkeit längerer, nicht adaptierte publizistische Texte global zu verstehen und mit Hilfe von Wörterbüchern im Detail zu erschließen)
Verfassen von Nacherzählungen und Zuammenfassungen behandeleter Texte und Verfassen von Aufsätzen zu vorbereiteteten Themen
Steigerung der kommunikativen Fähigkeiten
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Schriftliche und mündliche Übungen, Lesetexte, Dialoge ,Aufsätze in Gruppenarbeit, Tandems oder individuelle Arbeit
Aktuelle Zeitungstexte werden ausgewählt. Die Studierenden erschließenden Inhalt und die neue Lexik zunächst selbstständig in Gruppenarbeit oderTandems. Bei der anschließenden Textarbeit stehen die Überprüfung desTextverständnisses (Fragen zum Text, Interpretation einzelner Passagen), die Wiederholung und Festigung der bereits erworbenen Grammatik und Lexik, sowie deren Vertiefung und Erweiterung im Vordergrund. Zudem dienen die Texte als Impuls für einen freien Sprachgebrauch (Diskussion, Meinungsäußerung) im Kurs selbst und in weiterer Folge, als Impuls für das Verfassen eines eigenen Textes zum gegebenen Thema in Eigenarbeit, als Hausübung.
Course content
Lektüre und Analyse von unterschiedlichsten aktuellen medialen Texte (Printmedien und elektronische Medien), wie z.B.: Artikel,Nachrichtentexte, Kolumnen, Berichte, Reportagen, Kommentare, Rezensionen, sowie Leserbriefe
Prior knowledge expected
Positiv abgeschlossene Grund- und Aufbaukurse oder Nachweis gleichwertiger Kompetenzen
Literature
marica čilaš mikulić, sanda lucija udier, milvia gulešić machata
RAZGOVARAJTE S NAMA! - B1 B2 udžbenik hrvatskog jezika za niži srednji stupanj
marica čilaš mikulić, sanda lucija udier, milvia gulešić machata
RAZGOVARAJTE S NAMA! - B1 B2 vježbenica hrvatskog jezika za niži srednji stupanj
Examination information
Examination methodology
schriftlicher und mündliche Prüfung in der letzten Semesterwoche, bewertet werden außerdem die Mitarbeit sowie das Portfolios mit allen Hausübungen (Texte & selbst erstellte Vokabellisten)
Die regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und regelmäßige Abgabe schriftlicher Arbeiten sind die Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung.
Examination topic(s)
LV-Inhalte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Es werden insgesamt drei Termine für die schriftliche Prüfung angeboten, von denen ein Termin gewählt werden kann. Nach bestandenem schriftlichen Test gibt es einen mündlichen Test. Der mündliche Test dient zum Einen der Nachbesprechung/ Verbesserung des schriftlichen Tests und zum Anderen der Überprüfung mündlicher Kompetenzen.
Um den schriftlichen Abschlusstest zu bestehen, muss man mindesten 60% der Gesamtpunktezahl erreichen (z.B. bei 100 möglichen Punkten, muss man 60 Punkte erreichen für eine positive Note)! Außerdem muss bei allen Aufgaben zumindest die halbe Punktezahl erreicht werden! Falls man zwar die 60% (bezogen auf den gesamten Test) erreicht hat, aber bei ein oder mehreren Aufgaben weniger als die halbe Punktezahl erreicht hat, ist der Test negativ (z.B. von 100 möglichen Punkten hat man 70 Punkte erreicht, aber bei der dritten Aufgabe hat man von möglichen 10 Punkten nur 2 erreicht). Diese Aufgabe(n) MÜSSEN dann bei der mündlichen Nachbesprechung verbessert werden um eine positive Note zu erlangen!
Grundsätzlich besteht bei negativ bewerteten prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen kein Anspruch auf eine Wiederholung der Prüfung und in diesem Fall ist die gesamte Lehrveranstaltung zu wiederholen. Bei diesem Kurs wird den Studierenden jedoch die Möglichkeit geboten bei einem negativ bewerteten Test, die Prüfung noch einmal zu wiederholen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
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Subject: Sprachbeherrschung 2 (B/K/S)
(Compulsory subject)
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PF 5.1 Spezialkurs (
0.0h KS / 3.0 ECTS)
- 530.124 Special Course Bosnian/Croatian/Serbian: Textsanalysis (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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PF 5.1 Spezialkurs (
0.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachbeherrschung 2 (B/K/S)
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Slavonic Studies
(SKZ: 650, Version: 05W.4)
-
Subject: Spezielle Sprachausbildung (B/K/S)
(Compulsory subject)
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Module: Sprachbeherrschung (B/K/S)
-
Spezialkurs (B/K/S) (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 530.124 Special Course Bosnian/Croatian/Serbian: Textsanalysis (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Spezialkurs (B/K/S) (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Module: Sprachbeherrschung (B/K/S)
-
Subject: Spezielle Sprachausbildung (B/K/S)
(Compulsory subject)
- Erweiterungscurriculum Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
(Version: 17W.1)
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Subject: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
(Compulsory subject)
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Sprachkurse B/K/S (
0.0h KS / 9.0 ECTS)
- 530.124 Special Course Bosnian/Croatian/Serbian: Textsanalysis (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Sprachkurse B/K/S (
0.0h KS / 9.0 ECTS)
-
Subject: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
(Compulsory subject)