815.088 (21S) Trainingsgruppe

Sommersemester 2021

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
26.04.2021 10:00 - 18:15 online Off Campus
Nächster Termin:
27.04.2021 09:00 - 18:15 online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
BWJ02002UL
LV-Titel englisch
Training Group
LV-Art
Trainingsgruppe (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
4.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
10 (12 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
26.04.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung findet als virtuelle Trainingsgruppe statt. 

Termine der Blocklehrveranstaltung: 26.04.21 bis 01.05.21

Bitte beachten Sie: die durchgehende Anwesenheit ist verpflichtend! Zeitweilige Abwesenheiten können nicht akzeptiert werden.

Anmeldeformulare sind verpflichtend auszufüllen und bis zum Ende der Anmeldefrist einzureichen.

Sie finden Sie unter:

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/

Anmeldung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung per Mail: ruth.maier@aau.at

Info für Mitbeleger: 

https://www.aau.at/studium/studienorganisation/studienverlauf/mitbelegung/

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erwerb von Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Erwerb kognitiver Fertigkeiten, im Speziellen analytische Fähigkeiten. Erwerb fachlicher Kenntnisse zum Thema Gruppendynamik. 

Lehrziel:

Die gruppendynamische Trainingsgruppe ist ein rekursives Lernsystem, in dem Gruppenprozesse gleichzeitig erlebt und beobachtet werden, man erhält Feedback auf das eigene Gruppenverhalten und man lernt, wie der Gruppenprozess und die eigene Position darin miteinander zusammenhängen („Erfahrungslernen“). Als spezifische Sozialkonfiguration ist die Gruppe ein System, das spezifischen Gesetzmäßigkeiten folgt – dies soll erlebt, bearbeitet und reflektiert werden. 

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen 

Inhalt/e

Wahrnehmung von sozialen Phänomenen, Analyse und aktiver Austausch zu sozialen Prozessen; die Gruppe als Sozialkörper erleben und erkennen; Erkennen von Gruppenmustern; Erkennen der Wirkung der eigenen Person; Rollenreflexion; Erkennen von Führungsdynamik; Selbstorganisation der Gruppe.

Themen:                              

  • Gruppenstrukturen erkennen und gestalten
  • Führungsthematik
  • Grenzen der Gruppe
  • Formen der Mitgliedschaft
  • Verhaltensmuster der Gruppe
  • Binnendifferenzierung (Rollenentwicklung und -reflexion, Arbeitsteilung und Funtionen in Gruppen)
  • Selbststeuerung in der Gruppe

Literatur

Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7

Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2

Krainz, E.: Gruppendynamik als Wissenschaft. S. 7-28. In: Krainz E., Heintel P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Weisbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Krainz E., Heintel, P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

König, Oliver (1996), Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer Verlag 

Edding Cornelia, Schattenhofer Karl (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 

Schwarz, G. (2007). Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/wp-content/uploads/2017/01/090915_GD_Literatur%c3%bcbersicht_12.2017.pdf


Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/gruppendynamik-trainingsgruppe-organisationstraining/trainingsgruppen/

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Teilnahme und / oder schriftliche Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

-Eine schriftliche Seminararbeit im Umfang von 8-15 Seiten, bestehend aus folgenden drei Teilen: 

a. Individuelle Reflexion: Ihrer Lernerfahrung: Unter Reflexion verstehen wir – im Gegensatz zu einer reinen additiven Nacherzählung – eine Verknüpfung von Erlebten/Beobachteten (s. Forschungstagebuch) mit eigenen Gedanken, Hypothesen, bzw. Gefühlen sowie einer Einschätzung im Sinne von Bewertungen und begründen Sie diese bitte (zum Beispiel: xy finde ich hilfreich / weniger gut - weil ….).

Betrachtet werden dabei folgende Ebenen: 

  • Individuelle Eindrücke 
  • Lernerfahrungen(inhaltlich in Bezug auf Erkenntnisse, wissenschaftlich in Bezug auf die Forschung, sozial in Bezug auf die Gruppe) 
  • Auswirkungen auf mich selbst, meine Umwelt und möglicherweise auf meine Zukunft 

b. Theoretische Aufarbeitung: Eine theoretische Auseinandersetzung mit Themen, welche für Sie während der Woche im Vordergrund standen, bzw. mit gruppendynamischen Aspekten, die Sie besonders interessieren. Die Bearbeitung dieser Themen integriert Fachliteratur Ihrer Wahl - mindestens 3 Bücher und 10 Quellen; 

Basisliteratur:  https://ius.aau.at/wp-content/uploads/2017/01/090915_GD_Literatur%c3%bcbersicht_12.2017.pdf

c. Praxistransfer: Verschränken Sie die Theorie mit Ihren individuellen Erfahrungen während der Trainingsgruppe sowie mit Erfahrungen, die Sie im„Feld“ (Arbeitskontext, Studium, Vereine, Familie etc.) 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Das Deckblatt bitte mit Namen, Matrikelnummer, Studienrichtung, LV Termin, Trainer*in, Foto und ECTS-Anzahl versehen. Die Angabe von Quellen (inkl. Internet) in Form von Fußnoten und Literaturliste bzw. Internetquellen versteht sich von selbst - Plagiate werden mit "nicht genügend" beurteilt. 

Die Abgabe erfolgt per Mail an das SCOL-Sekretariat (socialcompetence@aau.at).

Gem. AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2 (…) Ist im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung eine Bachelor- oder Seminararbeit oder eine Arbeit mit vergleichbarem Aufwand zu verfassen, so ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. (…)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.1)
    • Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Pflichtfach)
      • BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Fach: Social Competence and Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Trainingsgruppe ( 4.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES) (SKZ: 013, Version: 20W.1)
    • Fach: Gruppen- und Organisationskompetenz (Pflichtfach)
      • 3.1 Gruppendynamische Trainingsgruppe ( 0.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.088 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 815.088 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)