815.086 (20W) Trainingsgruppe

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.12.2020 10:00 - 21:00 , Sonnenhotel Hafnersee Off Campus
Nächster Termin:
08.12.2020 09:00 - 21:00 , Sonnenhotel Hafnersee Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Trainingsgroup
LV-Art
Trainingsgruppe (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
4.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
11 (12 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
07.12.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Informationsveranstaltung zur gruppendynamischen Trainingsgruppe (freiwillige Teilnahme) wurde abgesagt. Alle relevanten Informationen erhalten Sie per Mail.

Termine der Blocklehrveranstaltung: 07.12.2020 bis 12.12.2020

Ort: Sonnenhotel Hafnersee

Bitte beachten Sie: die durchgehende Anwesenheit ist verpflichtend! Zeitweilige Abwesenheiten können nicht akzeptiert werden.

Anmeldeformulare sind verpflichtend auszufüllen und bis zum Ende der Anmeldefrist einzureichen.

Sie finden Sie unter:

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/

Anmeldung: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (iff) per Mail: sophie.singer@aau.at

Info für Mitbeleger: 

https://www.aau.at/studium/studienorganisation/studienverlauf/mitbelegung/


COVID-19 Zusatzinformation:

Es werden keine virtuellen Trainingsgruppen angeboten, dieses Seminarformat kann nicht online durchgeführt werden. Studierenden, die aufgrund geltender Einreisebestimmungen oder aufgrund der Zugehörigkeit zu einer COVID-19 Risikogruppe (Nachweis in jedem Fall durch einCOVID-19-Risiko-Attest) nicht in Präsenz an der LV teilnehmen können, und das Seminar dringend für Ihren Abschluss benötigen, melden sich bezüglich einer Ersatzleistung bitte bei der LV-Leitung (Ruth.Lerchster@aau.at).

           

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erwerb von Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Erwerb kognitiver Fertigkeiten, im Speziellen analytische Fähigkeiten. Erwerb fachlicher Kenntnisse zum Thema Gruppendynamik. 

Lehrziel:

Die gruppendynamische Trainingsgruppe ist ein rekursives Lernsystem, in dem Gruppenprozesse gleichzeitig erlebt und beobachtet werden, man erhält Feedback auf das eigene Gruppenverhalten und man lernt, wie der Gruppenprozess und die eigene Position darin miteinander zusammenhängen („Erfahrungslernen“). Als spezifische Sozialkonfiguration ist die Gruppe ein System, das spezifischen Gesetzmäßigkeiten folgt – dies soll erlebt, bearbeitet und reflektiert werden. 

Lehrmethodik

Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Übungen 

Inhalt/e

Wahrnehmung von sozialen Phänomenen, Analyse und aktiver Austausch zu sozialen Prozessen; die Gruppe als Sozialkörper erleben und erkennen; Erkennen von Gruppenmustern; Erkennen der Wirkung der eigenen Person; Rollenreflexion; Erkennen von Führungsdynamik; Selbstorganisation der Gruppe.

Themen:                              

  • Gruppenstrukturen erkennen und gestalten
  • Führungsthematik
  • Grenzen der Gruppe
  • Formen der Mitgliedschaft
  • Verhaltensmuster der Gruppe
  • Binnendifferenzierung (Rollenentwicklung und -reflexion, Arbeitsteilung und Funtionen in Gruppen)
  • Selbststeuerung in der Gruppe



Literatur

Lerchster, R. / Heintel, P. (2017): Facebook or loss of face? GIO 48/2, pp 91-102. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-017-0365-7

Lerchster, R. / Spindler, M. (2016): WE WANT MORE - WE ARE MORE. GIO 47/4, pp 373-382. Siehe: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2

Krainz, E.: Gruppendynamik als Wissenschaft. S. 7-28. In: Krainz E., Heintel P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Weisbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Krainz E., Heintel, P. (Hrsg.) (2006). betrifft: Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

König, Oliver (1996), Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer Verlag 

Edding Cornelia, Schattenhofer Karl (2009): Handbuch - Alles über Gruppen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 

Schwarz, G. (2007). Die „Heilige Ordnung“ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Rolle der Frauen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/wp-content/uploads/2017/01/090915_GD_Literatur%c3%bcbersicht_12.2017.pdf


Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/gruppendynamik-trainingsgruppe-organisationstraining/trainingsgruppen/

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Seminararbeit.

Prüfungsinhalt/e

Eine schriftliche Seminararbeit imUmfang von 15-20 Seiten, bestehend aus folgenden drei Teilen: 

a. Individuelle Reflexion Ihrer Lernerfahrung: Unter Reflexion verstehen wir – im Gegensatz zu einer reinen additiven Nacherzählung – eine Verknüpfung von Erlebten/Beobachteten (s. Forschungstagebuch) mit eigenen Gedanken, Hypothesen, bzw. Gefühlen sowie einer Einschätzung im Sinne von Bewertungen und begründen Sie diese bitte (zum Beispiel: xy finde ich hilfreich / weniger gut - weil ….).

Betrachtet werden dabei folgende Ebenen: 

  • Individuelle Eindrücke 
  • Lernerfahrungen(inhaltlich in Bezug auf Erkenntnisse, wissenschaftlich in Bezug auf die Forschung, sozial in Bezug auf die Gruppe) 
  • Auswirkungen auf mich selbst, meine Umwelt und möglicherweise auf meine Zukunft 

 

b. Theoretische Aufarbeitung: Eine theoretische Auseinandersetzung mit Themen, welche für Sie während der Woche im Vordergrund standen, bzw. mit gruppendynamischen Aspekten, die Sie besonders interessieren. Die Bearbeitung dieser Themen integriert Fachliteratur Ihrer Wahl - mindestens 3 Bücher und 10 Quellen; 

Basisliteratur:  https://ius.aau.at/wp-content/uploads/2017/01/090915_GD_Literatur%c3%bcbersicht_12.2017.pdf

c. Praxistransfer: Verschränken Sie die Theorie mit Ihren individuellen Erfahrungen während der Trainingsgruppe sowie mit Erfahrungen, die Sie im„Feld“ (Arbeitskontext, Studium, Vereine, Familie etc.) 


Format: 

Zur leichteren Orientierung bitten wir Sie, das Deckblatt mit:

Name, Matrikelnummer, Studienrichtung,LV Termin, TrainerIn, Foto und ECTS-Anzahl zu versehen. 

Die Angabe von Quellen (inkl. Internet) in Form von Fußnoten und Literaturliste bzw. Internetquellen versteht sich von selbst – Plagiate werden mit „nicht genügend“ beurteilt! 

Gem. AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2 (…) Ist im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung eine Bachelor- oder Seminararbeit oder eine Arbeit mit vergleichbarem Aufwand zu verfassen, so ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. (…)

 Abgabe: In ausgedruckter Form bei N.N.  (bzw. Postkasten neben der Türe) oder per Post!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 815.086 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Fach: Social Competence and Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Trainingsgruppe ( 4.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.086 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Themenbereich "Interventionsforschung" (Pflichtfach)
      • Trainingsgruppe ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.086 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.086 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.086 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 815.086 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES) (SKZ: 013, Version: 20W.1)
    • Fach: Gruppen- und Organisationskompetenz (Pflichtfach)
      • 3.1 Gruppendynamische Trainingsgruppe ( 0.0h TG / 4.0 ECTS)
        • 815.086 Trainingsgruppe (4.0h TG / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 815.086 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.086 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 815.086 TG Trainingsgruppe (4.0h / 4.0ECTS)