815.603 (20W) Mediation von Konflikten in sozialen Systemen

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.10.2020 09:00 - 18:00 C.0.16 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Mediation
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 29 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 22.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Fachliche Kenntnisse über das Themenfeld Mediation: Modell, Methode, Anwendungsfelder. 

Entwicklung von Sozialkompetenzen hinsichtlich Konfliktverhalten sowie Anwendungen von Methoden der Mediation.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Paar- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Theorie, Case Studies 

Lehrziel: Verständnis und Abgrenzung der Begriffe Mediation und Beratung, Einschätzung von Einsatzmöglichkeiten der Mediation, Aneignung von Kompetenzen für die praktische Umsetzung mediativer Techniken im Alltag und im Beruf.

Inhalt/e

Seit der Schaffung der ersten gesetzlichen Grundlagen in Österreich vor mehr als 15 Jahren hat sich die Mediation als „alternative Konfliktregelungsmethode“ zunehmend im öffentlichen Bewusstsein verankert. Mittlerweile greifen nicht nur trennungswillige Paare, sondern auch Profit- und Nonprofit-Organisationen immer häufiger auf Mediation zurück. Bei Mediationen in Organisationen handelt es sich in den überwiegenden Fällen um Mehrpersonen-Mediationen, an der die „Hauptbeteiligten“ allerdings oftmals nicht „freiwillig“ an dem Verfahren teilnehmen und/oder in einem hierarchischen Abhängigkeitsverhältnis zum Auftraggeber stehen.

In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden zunächst Vorläufer der Vermittlung in Konflikten, die Prinzipien der vorhandenen institutionalisierten Konfliktregelungen sowie die aktuelle Einbettung der Mediation ins Rechtssystem kennen.  Die in der Struktur der Organisation inhärente Widerspruchslage, die Auslöser für Konflikte sein kann, wird vorgestellt und analysiert. 

An ausgewählten Praxisbeispielen haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, die Möglichkeiten der Steuerung sozial-dynamischer Prozesse auszuloten und die mediative Bearbeitung von Konflikten in Gruppen und Organisationen zu erproben.  

Erwartete Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, die Einführungsveranstaltung SCOL 815.600 vorab zu absolvieren!

Literatur

Duss-von Werdt, J.(2015). homomediator. Geschichte und Menschenbilder der Mediation. Hohengehren: Schneider Verlag

Glasl, F. (2011). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern Stuttgart Wien: Haupt Verlag (10. Aufl.)

Heintel, P. (2017). Gruppendynamische Elemente in größeren Mediationsverfahren. Klagenfurt: Unveröffentlichtes Manuskript

Huber, E. (2014)(Hrsg.). Mut zur Konfliktlösung! Praxisfälle der Organisationsmediation. Stuttgart: Concadora Verlag

Falk, G., Heintel, P. & Krainz, E. (2005)(Hrsg.). Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (1. Aufl.)

Lackner, K. (2000). Soziodynamische Gestaltungskompetenz. In P. Heintel & L. Krainer (Hrsg.). WeiterBildung? Beiträge zur wissenschaftlichen Weiterbildung aus Theorie und Praxis, iff texte 7.Wien / New York: Springer.S.70-78

Pühl, H. (2013). Konfliktklärung in Teams und Organisationen (2.Aufl.). Berlin: Ulrich Leutner Verlag

Schwarz, G. (2005). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Wiesbaden: Gabler Verlag (7. Aufl.)

Simon, F. (2018). Einführung in die Systemtheorie des Konflikts. Heidelberg: Carl Auer Verlag (4. Aufl.)

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Seminararbeit (min. 10 Seiten netto); formale und inhaltliche Kriterien werden in der LV bekannt gegeben 

Prüfungsinhalt/e

Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst gewählte Themen- und Reflexionsfelder

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung ist nur durch Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe einer schriftlichen Arbeit möglich. Weitere Beurteilungskriterien werden ggf. in der LV bekann gegeben. 

Gem. AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2 (…) Ist im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung eine Bachelor- oder Seminararbeit oder eine Arbeit mit vergleichbarem Aufwand zu verfassen, so ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. (…)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning (SKZ: 000, Version: 08S)
    • Fach: Social Competence and Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Mediation ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 815.603 Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Pflichtfach)
      • Mediation von Konflikten in privaten und beruflichen Kontexten ( 0.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 815.603 Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h SE / 3.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES) (SKZ: 013, Version: 20W.1)
    • Fach: Sozialkompetenz, Methoden- und Interventionskompetenz (Pflichtfach)
      • 2.3 Mediation: Theorie | Konzepte | Anwendungsfelder ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 815.603 Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in sozialen Systemen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 815.603 SE Mediation (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 815.603 SE Mediation (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 815.603 SE Mediation von Konflikten in Organisationen (2.0h / 2.0ECTS)