815.601 (20W) Umgang mit sich selbst
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02002UL
- LV-Titel englisch To keep good company with yourself
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 26 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse in den Bereichen:
- Umgang mit sich selbst (Wahrnehmen eigener Gefühle und Befindlichkeiten sowie aktive Beeinflussung dieser).
- Selbstwirksamkeit | Selbstkompetenz | Empowerment
- Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstmanagement
- Feedback und Reflexion
- Entwicklung individueller Lösungsstrategien
- Burnout-Prävention
- Lehrziel: Reflexion, Training und theoretische Bearbeitung des Umgangs mit sich selbst
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit sowie Vorträge
Inhalt/e
- Self-Care, Selbst-Wert: Beachten der eigenen Gesundheit (Salutogenese), Grundbedürfnisse;
- Entdecken führender Seelenfunktionen nach C.G. Jung: Denken, Fühlen, Intuition, Empfinden;
- Körperbewusstsein | Körperwahrnehmung
- Authentizität | Präsenz
- Emotionales Sensorium als Voraussetzung für das Wahrnehmen von Belastung und Generieren von Kreativität und Begeisterung.
- Erkennen und Auflösen von Belastungssituationen nach Balint
- Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit
- Neuronale Plastizität
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird empfohlen, die Einführungsveranstaltung SCOL 815.600 vorab zu absolvieren!
Literatur
Bandura, A.: «Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change». Advances in Behaviour Research and Therapy, Perceived Self-Efficacy: Analyses of Bandura’s Theory of Behavioural Change
Burger, M. | Krainz, E. | Menschik-Bendele, J. | Ratheiser K. M.: Burnout und Prävention
Erikson, E. H.: Identität und Lebenszyklus
Hüther, G.: Was wir sind und was wir sein könnten
Rieman, F.: Grundformen der Angst
Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2015). Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne.
Sprenger, R.: Das Prinzip Selbstverantwortung
Sprenger, R.: Mythos Motivation
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Lehrinhalte der LV sowie daran anknüpfende selbst ausgewählte Themen- und Reflexionsfelder
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung ist nur durch Anwesenheit, Mitarbeit und Abgabe einer schriftlichen Arbeit möglich. Bei der schriftlichen Arbeit ist der "Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten" zu beachten. Weitere Beurteilungskriterien werden ggf. in der LV bekannt gegeben.
Gem. AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2 (…) Ist im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung eine Bachelor- oder Seminararbeit oder eine Arbeit mit vergleichbarem Aufwand zu verfassen, so ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. (…)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.601 Umgang mit sich selbst (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Social Competence and Organizational Learning
(SKZ: 000, Version: 08S)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Teamentwicklung (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.601 Umgang mit sich selbst (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Teamentwicklung (
2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Social Competence and Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Soziale Kompetenz & Organisationslernen)
(Version: 15W.1)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
-
Umgang mit sich selbst (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 815.601 Umgang mit sich selbst (2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Umgang mit sich selbst (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: SCOL – Social Competence & Organizational Learning
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES)
(SKZ: 013, Version: 20W.1)
-
Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
-
1.4 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
- 815.601 Umgang mit sich selbst (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.4 Umgang mit sich selbst | Resilienz | Selbstwirksamkeit (
0.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst - Selbstcoaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst: Selbstermächtigung und Selbststeuerung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 815.601 SE Umgang mit sich selbst (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 815.601 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 815.602 SE Teamentwicklung (2.0h / 2.0ECTS)