220.651 (20W) History as Argument. Historical science and the public
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Geschichte als Argument. Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit von der Antike bis heute
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 16 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.10.2020
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende sollen in diesem Konversatorium Geschichte als essentiellen Teil der Allgemeinbildung und Lebensbewältigung erkennen sowie als wesentlichen Faktor bei politischen Diskussionen oder gesellschaftlichen Entscheidungen. Zudem sollen sie erkennen, wie Geschichte als Argumentationshilfe eingesetzt bzw. missbraucht wird bzw. wurde. Dadurch sollen notwendige Kompetenzen zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich erworben werden.
Teaching methodology
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Referate zu einschlägigen Themen gehalten. Diese reichen von der Antike bis in die Gegenwart, schließlich wurde Geschichte in allen Epochen als Argument verwendet. Die didaktische Aufbereitung jedes Themas wird zudem thematisiert und diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist kommunikativ und prüfungsimmanent.
Course content
Die Stellung und Bedeutung von Geschichte werden ausführlich an ausgewählten Beispielen, möglichst mit aktuellem Bezug, erarbeitet. Die konkreten Themen reichen von der Antike bis in die Gegenwart; bei der endgültigen Auswahl werden die Interessen der Studierenden berücksichtigt.
Prior knowledge expected
Erwartet wird Geschichtswissen im Überblick von der Antike bis in die Gegenwart.
Literature
A. Demandt, Geschichte als Argument. Drei Formen politischen Zukunftsdenkens im Altertum, Konstanz 1972.
St. Weinfurter (Hrsg.), Geschichte als Argument. 41. Deutscher Historikertag in München (17. – 20. September 1996) – Berichtsband, München 1997 (ND: Berlin – Boston 2015).
Weitere Literatur je nach Wahl der Themenbereiche.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Die Anforderungen bleiben wie zu Beginn des Semesters formuliert bestehen. Im Falle der Unmöglichkeit, die Klausur präsent abzuhalten, wird diese durch individuelle Prüfungsgespräche ersetzt.
Examination methodology
Die Präsentation eines speziellen Themas (inkl. Handout), dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die abschließende Klausur sind hier zu nennen.
Examination topic(s)
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation inklusive Handout, die schriftliche Ausfertigung des Referats, die Mitarbeit im Konversatorium sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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Stage two
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Subject: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Compulsory subject)
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Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 220.651 History as Argument. Historical science and the public (2.0h KS / 3.0 ECTS)
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Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
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Subject: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Compulsory subject)
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Stage two
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
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Subject: Geschichte und Gesellschaft
(Compulsory subject)
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Geschichte, Öffentlichkeit und Medien (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
- 220.651 History as Argument. Historical science and the public (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
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Geschichte, Öffentlichkeit und Medien (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
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Subject: Geschichte und Gesellschaft
(Compulsory subject)