220.651 (20W) Geschichte als Argument. Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit von der Antike bis heute
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch History as Argument. Historical science and the public
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 16 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
-
Anmerkungen
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist maximal eine zweimalige Absenz im Semester erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen in diesem Konversatorium Geschichte als essentiellen Teil der Allgemeinbildung und Lebensbewältigung erkennen sowie als wesentlichen Faktor bei politischen Diskussionen oder gesellschaftlichen Entscheidungen. Zudem sollen sie erkennen, wie Geschichte als Argumentationshilfe eingesetzt bzw. missbraucht wird bzw. wurde. Dadurch sollen notwendige Kompetenzen zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich erworben werden.
Lehrmethodik
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden von den Studierenden Referate zu einschlägigen Themen gehalten. Diese reichen von der Antike bis in die Gegenwart, schließlich wurde Geschichte in allen Epochen als Argument verwendet. Die didaktische Aufbereitung jedes Themas wird zudem thematisiert und diskutiert. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Die Stellung und Bedeutung von Geschichte werden ausführlich an ausgewählten Beispielen, möglichst mit aktuellem Bezug, erarbeitet. Die konkreten Themen reichen von der Antike bis in die Gegenwart; bei der endgültigen Auswahl werden die Interessen der Studierenden berücksichtigt.
Erwartete Vorkenntnisse
Erwartet wird Geschichtswissen im Überblick von der Antike bis in die Gegenwart.
Literatur
A. Demandt, Geschichte als Argument. Drei Formen politischen Zukunftsdenkens im Altertum, Konstanz 1972.
St. Weinfurter (Hrsg.), Geschichte als Argument. 41. Deutscher Historikertag in München (17. – 20. September 1996) – Berichtsband, München 1997 (ND: Berlin – Boston 2015).
Weitere Literatur je nach Wahl der Themenbereiche.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die Anforderungen bleiben wie zu Beginn des Semesters formuliert bestehen. Im Falle der Unmöglichkeit, die Klausur präsent abzuhalten, wird diese durch individuelle Prüfungsgespräche ersetzt.
Prüfungsmethode/n
Die Präsentation eines speziellen Themas (inkl. Handout), dessen schriftliche Ausfertigung, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die abschließende Klausur sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation inklusive Handout, die schriftliche Ausfertigung des Referats, die Mitarbeit im Konversatorium sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
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Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 220.651 Geschichte als Argument. Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit von der Antike bis heute (2.0h KS / 3.0 ECTS)
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Geschichte als Argument / Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Geschichte und Gesellschaft
(Pflichtfach)
-
Geschichte, Öffentlichkeit und Medien (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
- 220.651 Geschichte als Argument. Geschichtswissenschaft und Öffentlichkeit von der Antike bis heute (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5. Semester empfohlen
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Geschichte, Öffentlichkeit und Medien (
2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Gesellschaft
(Pflichtfach)