220.649 (20W) Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2020 14:30 - 16:00 HS 2 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSI04001UL
LV-Titel englisch Methodological course for PPS 2
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 16 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Der erfolgreiche Abschluss der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie der pädagogisch-praktischen Studien 1 (PPS 1)  ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung.

Im Laufe des Semesters ist die Abwesenheit bei maximal zwei Einheiten erlaubt.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) weitere Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in die Lehrpläne der verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe 2 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen. Im besonderen Fokus stehen die Problembereiche Diversität und Inklusion.

Lehrmethodik

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Neue Oberstufe, Lehrpläne, Fragen zur Inklusion und Diversität etc.). Kurzberichte, gemeinsame Lektüre und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung (unter Berücksichtigung von Diversität und Inklusion), die Kompetenzorientierung, die Lehrpläne der Sekundarstufe 2 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von mehreren Unterrichtseinheiten, stehen inhaltlich am Programm.

Erwartete Vorkenntnisse

Die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie des 1. Teils der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) ist Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.

Literatur

Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2012.

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die Anforderungen bleiben wie zu Beginn des Semesters formuliert bestehen. Im Falle der Unmöglichkeit, die Klausur präsent abzuhalten, wird diese durch individuelle Prüfungsgespräche ersetzt.

Prüfungsmethode/n

Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung), die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive anschließender Diskussion sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) mit den Schwerpunkten Diversität und Inklusion.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive Diskussion, eine abschließende Klausur sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.649 Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (Pflichtfach)
        • Übungen zur Unterrichtsplanung ( 2.0h UE / 2.0 ECTS)
          • 220.649 Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 220.647 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.652 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (Parallel-LV) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)