220.649 (20W) Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSI04001UL
- LV-Titel englisch Methodological course for PPS 2
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 16 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Der erfolgreiche Abschluss der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie der pädagogisch-praktischen Studien 1 (PPS 1) ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung.
Im Laufe des Semesters ist die Abwesenheit bei maximal zwei Einheiten erlaubt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) weitere Einblicke in die Unterrichtsbeobachtung, in die Lehrpläne der verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe 2 sowie die Unterrichtsplanung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung gewinnen. Im besonderen Fokus stehen die Problembereiche Diversität und Inklusion.
Lehrmethodik
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden die thematischen Bereiche der Lehrveranstaltung bearbeitet (Neue Oberstufe, Lehrpläne, Fragen zur Inklusion und Diversität etc.). Kurzberichte, gemeinsame Lektüre und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Der fachdidaktische Aspekt der Unterrichtsbeobachtung (unter Berücksichtigung von Diversität und Inklusion), die Kompetenzorientierung, die Lehrpläne der Sekundarstufe 2 sowie die konkrete Planung eines Moduls, d.h. einer Unterrichtssequenz von mehreren Unterrichtseinheiten, stehen inhaltlich am Programm.
Erwartete Vorkenntnisse
Die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik sowie des 1. Teils der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 1) ist Voraussetzung für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung.
Literatur
Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Politikunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
Ch. Kühberger - E. Windischbauer, Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis, Schwalbach/Taunus 2012.
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die Anforderungen bleiben wie zu Beginn des Semesters formuliert bestehen. Im Falle der Unmöglichkeit, die Klausur präsent abzuhalten, wird diese durch individuelle Prüfungsgespräche ersetzt.
Prüfungsmethode/n
Die schriftliche Ausführung der Arbeitsaufträge (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung), die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive anschließender Diskussion sowie die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sind hier zu nennen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die fachdidaktischen Aspekte in Kombination mit dem 2. Teil der pädagogisch-praktischen Studien (PPS 2) mit den Schwerpunkten Diversität und Inklusion.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Verschriftlichung der Unterrichtsbeobachtung und der Stundenplanungen, die Präsentation einer absolvierten Unterrichtseinheit inklusive Diskussion, eine abschließende Klausur sowie die Mitarbeit. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
GSI.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS2: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h UE / 2.0 ECTS)
- 220.649 Übungen zur Unterrichtsplanung/Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h VU / 2.0 ECTS)
-
Übungen zur Unterrichtsplanung (
2.0h UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2023/24
- Wintersemester 2022/23
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Wintersemester 2021/22
- 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 220.649 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS2 (2.0h / 2.0ECTS)