220.555 (20W) Specific methods of historical research

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
09.10.2020 10:00 - 11:30 HS 3 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSH02001UL
Course title german Fachspezifische Methoden
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 1.0
ECTS credits 2.0
Registrations 25 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.10.2020

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Lehrveranstaltung den methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen und Bildern erlernen bzw. vertiefen. Dabei steht die Unterrichtspraxis im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung im Zentrum.

Teaching methodology

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters (Methodik, Kompetenzen etc.) wird dem methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen und Bildern breiter Raum gewährt. Referate und Analysen zu einzelnen Quellen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Course content

Die fachspezifischen Methoden werden an Hand von schriftlichen Quellen und Bildern vertieft. Das Quellenmaterial entstammt allen Epochen, von der Antike bis zur Zeitgeschichte.

Prior knowledge expected

Erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik.

Curricular registration requirements

Siehe oben!

Literature

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

U. Mayer – H.-J. Pandel – G. Schneider (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 22007.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

H.-J. Pandel, Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 22015.

H.-J. Pandel, Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 42012.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Die Anforderungen bzw. Prüfungsmethoden bleiben wie angekündigt aufrecht. Im Falle der Unmöglichkeit, die Abschlussklausur präsent durchzuführen, werden individuelle Prüfungsgespräche geführt.

Examination methodology

Das Referat inkl. Handout, Hausübungen, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Abschlussklausur sind hier anzuführen.

Examination topic(s)

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, den methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen und Bildern.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation, das Handout, das termingerechte Abgeben der Hausübungen, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.002 Fachspezifische Methoden ( 1.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.555 Specific methods of historical research (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.002 Fachspezifische Methoden ( 1.0h PS, VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.555 Specific methods of historical research (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.002 Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext ( 1.0h PS, VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.555 Specific methods of historical research (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)
  • 220.556 PS Fachspezifische Methoden (Parallel-LV) (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)