220.041 (21S) Das Zeitalter der Aufklärung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSD01001UL
- LV-Titel englisch The Age of Entlightenment
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 25 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Vertiefende Einblicke in die Entwicklungen Europas im 18. Jahrhundert
Alle für das Studium notwendigen Arbeitstechniken (Recherchieren, Zitieren, Lesen, Exzerpieren,Schreiben, Präsentieren) sollen im Rahmen der LV angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin
- Gemeinsame Diskussion der Pflichtlektüre
- Referate der Studierenden (inkl. Vorbereitung eines für das gewählte Thema relevanten Quellenausschnittes)
Inhalt/e
Im Rahmen des Proseminars werden die wichtigsten Merkmale der intellektuellen und kulturellen Bewegung im 18. Jahrhundert diskutiert, die als Aufklärung bekannt ist. Dabei sollen auch Quellen aus der Zeit herangezogen werden.
Was heißt der Begriff Aufklärung? Der Epochenbegriff „Aufklärung“ ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Der Begriff ist keine Erfindung von Historiker*innen, die diese Epoche im Rückblick so benannt haben (wie z. B. Humanismus, Barock etc.), sondern der Begriff war eine Gegenwartsbeschreibung von Zeitgenossen, die davon überzeugt waren, im Zeitalter der „Aufklärung“ zu leben. Seit den 1720er Jahren tauchten in vielen europäischen Sprachen Begriffe und Begriffsbildungen auf wie „to enlighten“, „éclairer“, illuminismo“ etc., die alle auf den Prozess des Erhellens, des Erleuchtens verweisen, dies ist im Sinne eines neuen Blicks auf die Welt zu verstehen.
Alle Lebensbereiche sollten vervollkommnet werden, es ging um die praktische Nützlichkeit allen Wissen, darum Zentren der Kultur und der politischen Macht für ihr Programm zu gewinnen und schließlich alle Schichten der Gesellschaft zu erreichen. In diesem Jahrhundert kam es zu grundlegenden Änderungen, zu einem Mentalitätswandel, und hier seien lediglich Schlagworte genannt: der sozialen Strukturen, es kam zu Änderung innerhalb der Kirchen durch aufgeklärte Kirchen- und Religionskritik, neue Kommunikationsformen und Formen der Geselligkeit entstanden. Was bei all dem aber nicht außer Acht gelassen werden darf ist die Tatsache, dass das Zeitalter der Aufklärung durch Vielschichtigkeit und auch Widersprüchlichkeiten geprägt war.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse aus der LV „Propädeutikum zum Studium der Geschichte“
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird am Beginn der LV ausgehändigt werden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- schriftliche und mündliche Beiträge
Prüfungsinhalt/e
- Prüfungsinhalte sind jene Themen, die während des gesamten Semesters besprochen werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- prüfungsimmanente LV – kontinuierliche Anwesenheit
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- Exzerpte zur Pflichtlektüre
- mündliche Mitarbeit
- Kurzpräsentationen (inkl. Handout und PPP)
- PS-Arbeit
- mündliches abschließendes Reflexionsgespräch (optional)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 220.041 Das Zeitalter der Aufklärung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Das Zeitalter der Aufklärung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Das Zeitalter der Aufklärung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.041 Das Zeitalter der Aufklärung (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)