220.633 (20W) The Cultural- and Social History of Infectious Diseases

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
06.10.2020 11:00 - 13:00 Online über BBB Off Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSG01002UL
Course title german Geschichtswissenschaft und Soziologie: Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen
Type Course (continuous assessment course )
Course model Online course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 36 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.10.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Allgemeiner Überblick über die verschiedensten Themenkomplexe des Themenschwerpunktes "Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen"
  • Verständnis für methodische Reflexion und die Arbeit Quellen

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Input der LV-Leiterin
  • Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte und Quellen
  • Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse (sowie Ausarbeitung der Ergebnisse in einem 5-seitigen Paper)

Course content

Die moderne westliche Gesellschaft hat durch den Siegeszug von Impfungen und Antibiotika weitgehend verlernt, mit Gefährdungen durch neu auftretende Infektionskrankheiten umzugehen. Dies hat uns der Ausbruch der aktuellen Cornoavirus-Pandemie schmerzlich vor Augen geführt. Die Menschheit musste sich aber seit jeher mit verschiedensten regelmäßig auftretenden Infektionskrankheiten auseinandersetzen (wie beispielsweise der Pest, Pocken, Cholera, Grippe, Diphterie, Scharlach, Kinderlähmung u. v. m.); der Umgang mit einem Seuchenausbruch gehörte somit zum alltäglichen Leben dazu. Viele der früheren Seuchenbekämpfungsmaßnahmen (Isolation, Reisebeschränkungen u. v. m.) erscheinen uns, trotz aller Unterschiede, heute noch vertraut.

Im Rahmen der LV wird mittels Lehrvorträgen ein erster Überblick über die Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen gegeben werden. In weiterer Folge werden einerseits theoretische Texte (auch in Englisch) vorbereitet und besprochen werden, um schließlich mit ausgewähltem Quellenmaterial zu arbeiten. Dabei soll unter anderem auch intensiver über COVID-19 gesprochen und der Frage nachgegangen werden, inwieweit man aus historischen Vergleichen lernen kann. In einem dritten Abschnitt werden in Gruppenarbeiten kleine Forschungsprojekte erarbeitet, die sich der Darstellung von HIV/AIDS in der gedruckten deutsch- und englischsprachigen Presse (1981–2020) widmen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden am Ende der LV präsentiert und sollen in einem ca. 5-seitigen Paper verschriftlicht werden. 

Literature

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

  • Vorbereitung der Pflichtlektüre
  • mündliche Mitarbeit
  • Gruppenarbeit (inkl. schriftlicher Ausarbeitung)
  • Präsentation
  • 2 Exzerpte + Vortragsbericht (gilt nicht für Lehramtsstudierende)
  • Abschlussgespräch

Examination methodology

  • Vorbereitung der Pflichtlektüre
  • mündliche Mitarbeit
  • Gruppenarbeit (inkl. schriftlicher Ausarbeitung)
  • Präsentation
  • 2 Exzerpte + Vortragsbericht (gilt nicht für Lehramtsstudierende)
  • Abschlussgespräch

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Sozialkunde und Politische Bildung (Compulsory subject)
      • GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde ( 2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.633 The Cultural- and Social History of Infectious Diseases (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Sozialkunde und Politische Bildung (Compulsory subject)
      • GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde ( 2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.633 The Cultural- and Social History of Infectious Diseases (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Sozialkunde und Politische Bildung (Compulsory subject)
      • GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde ( 2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.633 The Cultural- and Social History of Infectious Diseases (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Historische Sozialkunde (Compulsory subject)
        • Geschichtswissenschaft und Soziologie ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 220.633 The Cultural- and Social History of Infectious Diseases (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme History (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundenen Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.633 The Cultural- and Social History of Infectious Diseases (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.