220.633 (20W) Geschichtswissenschaft und Soziologie: Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSG01002UL
- LV-Titel englisch The Cultural- and Social History of Infectious Diseases
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 36 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Allgemeiner Überblick über die verschiedensten Themenkomplexe des Themenschwerpunktes "Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen"
- Verständnis für methodische Reflexion und die Arbeit Quellen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin
- Lesen und Diskutieren ausgewählter Texte und Quellen
- Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse (sowie Ausarbeitung der Ergebnisse in einem 5-seitigen Paper)
Inhalt/e
Die moderne westliche Gesellschaft hat durch den Siegeszug von Impfungen und Antibiotika weitgehend verlernt, mit Gefährdungen durch neu auftretende Infektionskrankheiten umzugehen. Dies hat uns der Ausbruch der aktuellen Cornoavirus-Pandemie schmerzlich vor Augen geführt. Die Menschheit musste sich aber seit jeher mit verschiedensten regelmäßig auftretenden Infektionskrankheiten auseinandersetzen (wie beispielsweise der Pest, Pocken, Cholera, Grippe, Diphterie, Scharlach, Kinderlähmung u. v. m.); der Umgang mit einem Seuchenausbruch gehörte somit zum alltäglichen Leben dazu. Viele der früheren Seuchenbekämpfungsmaßnahmen (Isolation, Reisebeschränkungen u. v. m.) erscheinen uns, trotz aller Unterschiede, heute noch vertraut.
Im Rahmen der LV wird mittels Lehrvorträgen ein erster Überblick über die Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen gegeben werden. In weiterer Folge werden einerseits theoretische Texte (auch in Englisch) vorbereitet und besprochen werden, um schließlich mit ausgewähltem Quellenmaterial zu arbeiten. Dabei soll unter anderem auch intensiver über COVID-19 gesprochen und der Frage nachgegangen werden, inwieweit man aus historischen Vergleichen lernen kann. In einem dritten Abschnitt werden in Gruppenarbeiten kleine Forschungsprojekte erarbeitet, die sich der Darstellung von HIV/AIDS in der gedruckten deutsch- und englischsprachigen Presse (1981–2020) widmen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden am Ende der LV präsentiert und sollen in einem ca. 5-seitigen Paper verschriftlicht werden.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- mündliche Mitarbeit
- Gruppenarbeit (inkl. schriftlicher Ausarbeitung)
- Präsentation
- 2 Exzerpte + Vortragsbericht (gilt nicht für Lehramtsstudierende)
- Abschlussgespräch
Prüfungsmethode/n
- Vorbereitung der Pflichtlektüre
- mündliche Mitarbeit
- Gruppenarbeit (inkl. schriftlicher Ausarbeitung)
- Präsentation
- 2 Exzerpte + Vortragsbericht (gilt nicht für Lehramtsstudierende)
- Abschlussgespräch
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.633 Geschichtswissenschaft und Soziologie: Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.633 Geschichtswissenschaft und Soziologie: Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.633 Geschichtswissenschaft und Soziologie: Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Historische Sozialkunde
(Pflichtfach)
-
Geschichtswissenschaft und Soziologie (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 220.633 Geschichtswissenschaft und Soziologie: Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Geschichtswissenschaft und Soziologie (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Historische Sozialkunde
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.633 Geschichtswissenschaft und Soziologie: Kultur- und Sozialgeschichte der Seuchen (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)