541.250 (20W) Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people

Wintersemester 2020/21

Registration deadline has expired.

First course session
08.10.2020 08:30 - 10:00 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 30%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 11 (12 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 08.10.2020
eLearning Go to Moodle course
University entrance qualification examination Yes

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden bekommen in dieser Lehrveranstaltung einen Einblick in das Thema „schwer Hören“ und erleben auch den Umgang mit schwerhörigen Menschen.
Dabei wird verdeutlicht, welchen Barrieren, Hürden, Diskriminierungen, Problemen uvm. schwerhörige Menschen in verschiedenen Lebenslagen begegnen.
Ergänzt wird die Lehrveranstaltung durch praktische Beispiele (zum Teil mit Filmmaterial) und durch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sollten die Studierenden ein umfassendes Verständnis von

  • Hörbeeinträchtigung
  • Kommunikation und Umgang mit schwerhörigen Menschen und
  • Barrieren und Diskriminierungen haben.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Theoretische Inputs
Gruppenarbeiten
Referate mit Diskussion
Moodle-Aktivitäten

Course content

  • Was bedeutet es schwerhörig zu sein?
  • Umgang mit schwerhörigen Menschen
  • Arten der Schwerhörigkeit
  • Ursachen der Schwerhörigkeit
  • Kommunikation
  • Technische Hilfsmittel
  • Schwerhörige im Alltag
  • Schwerhörige im Bildungsbereich
  • Schwerhörige am Arbeitsmarkt
  • Schwerhörige in den Medien
  • die Identität der Schwerhörigen

Prior knowledge expected

Keine

Literature

Boy, Liana/ v. Stosch, Uwe (2008): Die Welt mit den Augen verstehen. Eine Sammlung der Erfahrungen von Gehörlosen, Schwerhörigen, CI-Trägern und von Eltern. 6. Auflage. Neuss: Eigenverlag Gib Zeit.

Draheim, Jörn/ Hintermair, Manfred (2009): „Was bedeutet es, schwerhörig zu sein?“ Eine Reise in die Erfahrungswelt schwerhöriger Menschen auf der Basis autobiografischer Texte. Heidelberg: Median.

Hamann, K.-F./ Hamann, K. (2006): Schwerhörigkeit und Hörgeräte. 111 Fragen und Antworten. München: Zuckerschwerdt.

Jussen, H. (1973): Schwerhörige und ihre Rehabilitation, In: Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission, Sonderpädagogik. Stuttgart.

Kittlitz, Anja (2012): „Andershörend“ Die lebensweltliche Konstruktion des Schwerhörigseins. Ein Beitrag aus kulturwissenschaftlicher Sicht. München: Ultz. 

Leonhardt, Annette (2010): Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik. 3. Auflage. München: Reinhardt. 

Leonhardt, Annette (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Löwe, Armin (1973): Früherfassung, Früherkennung, Früherziehung hörgeschädigter Kinder. Schriften zur Hörgeschädigtenpädagogik. Berlin: Marhold. 

Rosen, Lillian (1987): Greller Blitz und stummer Donner. Herder. 

Schmidt, Nicola (2008): Freunde dürfen verschieden sein. Stigmatisierung als Thema einer Unterrichtssequenz mit schwerhörigen Grundschulkindern. Würzburg: Bendtheim. 

Schultens-Kaltheuner, Ulla (2009): Ich bin schwerhörig – und das ist auch gut so! Aachen: Mainz.

Truckenbrodt, Tilly/ Leonhardt, Annette (2020): Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München: Ernst Reinhardt.

Von Mende-Bauer, Irene (2007): So verstehe ich besser! Hörtaktik und Kommunikationstraining für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung. München: Reinhardt. 

Watzlawick, Paul/ Beavin, Janet/ Jackson, Don (2016): Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen Paradoxien. Unveränderte 13. Auflage.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

  • Videoaufnahme einer Präsentation (Themen werden im Moodle zur Auswahl gestellt)
  • Moodle-Aufgaben (Texte und Fragen zur Ausarbeitung)
  • Mitarbeit im Forum (Moodle)

Examination methodology

  • Referat (Themen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben)
  • Moodle-Aufgaben (Texte und Fragen zur Ausarbeitung)

Examination topic(s)

Werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Aktive Teilnahme an Diskussionen
  • Teilnahme an Moodle-Aktivitäten
  • Präsentation eines Referates

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme German Studies (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (ab WS20) (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache (SKZ: 999, Version: 00W.1)
    • Subject: Schwerhörigkeit aus wissenschaftlicher Sicht (Compulsory subject)
      • Gesellschaftspolitische, soziologische und psychologische Aspekte der Schwerhörigkeit ( 4.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 541.250 PS Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 541.250 PS Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 541.250 PS Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen (2.0h / 3.0ECTS)