200.004 (20W) Kulturwissenschaftliches Propädeutikum
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Preparation course cultural studies
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte kommen Sie alle zum ersten Termin am 5.10. on campus in den Raum D.10.0.06 (=alte Kraftkammer), an dem wir gemeinsam besprechen, in welcher Form wir die LV abhalten werden.
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung erhalten einen grundlegenden Überblick darüber, womit sich eine Kulturwissenschaft befasst, die alltägliche Lebenswelten und Phänomene sowie soziokulturelle, ökonomische und politische Prozesse analysiert. Langfristiges Ziel ist es, auf Basis einer ethnographischen Perspektive systematisch-wissenschaftliches Argumentieren zu erlernen, das Gleichzeitigkeiten und Widersprüche, Netzwerke und Ambivalenzen in den Blick nehmen und in Vergangenheit und Gegenwart einordnen kann.
Die Veranstaltung ergänzt die beiden STEOP-Lehrveranstaltungen 200.001 und 200.002.
Lehrmethodik
Vortrag durch die LV-Leiterin, eigenständige Lektüre der Pflichttexte, mündliche Beiträge der Studierenden, Diskussion im Plenum
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung führt in die Sicht- und Arbeitsweisen der Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie/Empirischen Kulturwissenschaft in Geschichte und Gegenwart ein, macht mit unterschiedlichen theoretischen Zugängen, zentralen Begriffen und Konzepten vertraut und stellt exemplarische Forschungsfelder des Faches vor. Dabei werden nicht nur Schlagworte und Themen des heutigen Wissenschaftsbetriebes vorgestellt und reflektiert, sondern auch solche, die in der Fachtradition und Fachgeschichte eine herausragende Rolle gespielt haben. Gefragt wird nach den für das Fach heute charakteristischen Perspektiven, aber auch, was an „altem“, von der früheren „Volkskunde“ generiertem Wissen verdient, im dialektischen Sinne „aufgehoben“ zu werden. Die Studierenden lernen eine Disziplin kennen, die aus der historischen Volkskunde hervorgegangen ist und sich in Auseinandersetzung mit anderen Fächern, wie den Cultural Studies, zu einer kritischen Kulturanalyse entwickelt hat.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit, vor- und nachbereitende Lektüre der Pflichttexte, Verfassen von drei Reflexionen im Lauf des Semesters
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Grundlagen der Angewandten Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
- 200.004 Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Angewandten Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Angewandte Kulturwissenschaft
(Version: 16W.1)
-
Fach: Angewandte Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
- 200.004 Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 200.004 Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h VU / 4.0 ECTS)
-
1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) (
0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 200.004 VU Kulturwissenschaftliches Propädeutikum (2.0h / 4.0ECTS)