200.002 (20W) STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2020 17:00 - 18:30 , HS 1 On Campus
Nächster Termin:
01.12.2020 17:00 - 18:30 , HS 1 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
STEOP: Introduction to Academic Arguments in the Cultural and Social Sciences
LV-Art
Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
22 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
06.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

„Theorie ist immer ein Umweg auf dem Weg zu etwas Wichtigerem.“ Hall, Stuart (1994), Alte und neue Identitäten, alte und neue Ethnizitäten. In: Hall, Stuart: Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument, 66-88.

In dieser LV wird zunächst ein Grundgerüst an Kritik- und Lesefähigkeit erworben. Kritik meint nicht einfach ein „Dagegen-Sein“. Vielmehr soll in dieser Lehrveranstaltung ein systematisch-wissenschaftliches Argumentieren erlernt werden, das sich unterscheidet von einer ‚Spontansoziologie’ wie sie Pierre Bourdieu kritisiert hat. In diesem Sinne besteht das Ziel insbesondere darin, nicht mehr vom Einzelfall („Aber meine Oma macht das auch“) auf das Allgemeine und die ganze Welt zu schließen, und gleichzeitig zu verstehen wie im und am Einzelfall etwas Allgemeines aufgezeigt werden kann.

Inhalt/e

Diese Einführung soll mit verschiedenen theoretisch-konzeptionellen Instrumenten der Kulturanalyse vertraut machen. Kultur wird dabei als eine „andere Seite der Gesellschaft“ (Hermann Bausinger) im Sinne einer anderen Seite des Sozialen verstanden. Eine Wissenschaft wie die Kulturanthropologie bzw. Empirische Kulturwissenschaft, die den soziokulturellen Wandel untersucht, argumentiert historisch und beforscht kulturelle Praktiken unter Bezug auf deren sozio-ökonomischen Kontext (Klasse, Schicht, Milieu, Bildung sowie hinsichtlich der Kategorien gender und „race“).

Der Untersuchungsgegenstand einer relationalen wie kritischen Kulturanalyse ist die Populär- und Alltagskultur, die sie in einer vergleichenden (europäischen wie regionalen) Perspektive analysiert. Kultur ist hier aber nicht nur der Untersuchungsgegenstand, sondern auch ein Analyseinstrument. Das heißt, Kultur wird (neben Ökonomie, Politik, sozialer Struktur) als Erkenntniskategorie genutzt, um auf diese Wiese eine genauere Gesellschaftsanalyse zu ermöglichen.

Literatur

Joas, Hans/Knöbl, Wolfgang (2004), Erste Vorlesung – Was ist Theorie? In: Joas, Hans/Knöbl, Wolfgang: Sozialtheorie. Zwanzig einführende Verlesungen. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 13-38.

Johnson, Richard (1985), Was ist überhaupt Kulturanalyse? In: Januschek, Franz (Hrsg.), Politische Sprachwissenschaft. Zur Analyse von Sprache als kultureller Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 23-70.

Schönberger, Klaus (2018): Kultur als Untersuchungsgegenstand und als heuristische Kategorie der Gesellschaftsanalyse. Prolegomena zu einer Kulturanalyse der Alpen-Adria-Region. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, LXXII/121, Heft 1, S. 3-37.

Prüfungsinformationen

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit, Lesenotizen zu den Basistexten, Kurz-Input mit Handout und Abschluss-Klausur.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Grundlagen der Angewandten Kulturwissenschaft (Pflichtfach)
      • Kultursoziologie (STEOP) ( 0.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 200.002 STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.1 Grundlagen, Konzepte und Theorien für das Verständnis von Kultur(en) ( 0.0h VO, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 200.002 STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h VU / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)