624.541 (21S) Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund INQ02001UL
- LV-Titel englisch Selected Topics in Informatics Didactics 2
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen einzelne Bereiche des Technology Enhanced Learning im Detail.
Die Studierenden können spezielle Themen des Technology Enhanced Learning direkt in ihrem Unterricht nutzen.
Die Studierenden setzen Technologie ein, um die Organisation sowie ihre Lehre zu unterstützen und zu verbessern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Eigenständiges Arbeiten
Blended Learning
Flipped Classroom
Präsentationen
Kooperatives Lernen
Inhalt/e
Themen und Inhalte des Technology Enhanced Learnings:
- Blended Learning Modelle
- Technologie gestützte Präsentationen
- Kommunikation
- Kooperatives Lernen
- Mobiles Lernen
- MOOCs
- Student Created Content
- Learning Management Systeme
- Distance Learning
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden müssen bereits mit Themen der Informatik vertraut sein, um passende Technologien zur Unterstützung in der Lehre erfassen zu können. Daher sind "Einführung in die Informatik" sowie "Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung" Voraussetzung für diesen Kurs.
Zusätzlich müssen didaktische Elemente des Informatikunterrichts bekannt sein. Aus diesem Grund sind "Einführung in die Informatik-Fachdidaktik", "Didaktik der Anwendungssoftware 1", "Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen" sowie "Technology Enhanced Learning" weitere Voraussetzung für diesen Kurs.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einführung in die Informatik
Einführung in die strukturierte und objektbasierte Programmierung
Einführung in die Informatik-Fachdidaktik
Didaktik der Anwendungssoftware 1
Fachdidaktik Programmieren, Algorithmen/Datenstrukturen
Technology Enhanced Learning
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Intendierte Lernergebnisse
Students know individual areas of Technology Enhanced Learning in detail.
Students will be able to use specific Technology Enhanced Learning topics directly in their teaching.
Students will use technology to support and enhance the organization as well as their teaching.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Independent work
blended learning
Flipped Classroom
presentations
Cooperative learning
Inhalt/e
Topics and contents of Technology Enhanced Learning:
- Blended Learning Models
- Technology supported presentations
- communication
- Cooperative learning
- Mobile Learning
- MOOCs
- Student Created Content
- Learning Management Systems
- Distance Learning
Erwartete Vorkenntnisse
Students must already be familiar with computer science topics in order to be able to grasp suitable technologies to support teaching. Therefore, "Introduction to Computer Science" and "Introduction to Structured and Object Based Programming" are prerequisites for this course.
In addition, didactic elements of computer science teaching must be known. For this reason, "Introduction to Computer Science Didactics", "Didactics of Application Software 1", "Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures" and "Technology Enhanced Learning" are further prerequisites for this course.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Introduction to Computer Science
Introduction to Structured and Object Based Programming
Introduction to Computer Science Didactics
Didactics of Application Software 1
Didactics of Programming, Algorithms/Data Structures
Technology Enhanced Learning
Literatur
Will be announced in the LV.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Präsentationen, Gruppenarbeit sowie offene Diskussionen werden online über BBB durchgeführt.
Prüfungsmethode/n
Überprüfung der Mitarbeit
Präsentationen
Prüfungsinhalt/e
Erarbeitung eigener Unterrichtsinhalte basierend auf wissenschaftlichen Artikeln.
Evaluation der Inhalte von Kolleginnen und Kollegen.
Eigenständige Einarbeitung und Nutzung verschiedener Technologien zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Präsentationen (40 %)
- Aktive Mitarbeit (30 %)
- Peer-Evaluation (30 %)
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Presentations, group work as well as open discussions are conducted online via BBB.
Prüfungsmethode/n
Review of cooperation
Presentations
Prüfungsinhalt/e
Development of own teaching content based on scientific articles.
Evaluation of the content of colleagues.
Independent familiarization and use of various technologies to support teaching and learning processes.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Presentations (40 %)
- Active participation (30 %)
- Peer evaluation (30 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 514, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktische Spezialisierungsfächer (AAU)
(Wahlfach)
-
INQ.002 Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
- 624.541 Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning (2.0h VC / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
INQ.002 Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktische Spezialisierungsfächer (AAU)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 624.541 VC Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 624.541 VC Ausgewählte Kapitel (AK) Informatikdidaktik 2 unter besonderer Berücksichtigung von Technology Enhanced Learning (2.0h / 2.0ECTS)