624.500 (20W) Einführung in die Informatik-Fachdidaktik

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2020 09:00 - 11:00 B01a.0.204 On Campus
Nächster Termin:
29.01.2021 09:00 - 11:00 B01a.0.204 On Campus
Nächster gültiger Termin:
29.01.2021 09:00 - 11:00 online Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
INI01001UL
LV-Titel englisch
Introduction to Informatics Didactics
LV-Art
Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
3 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch , Englisch
LV-Beginn
02.10.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aufgrund der Welcome-Days findet die erste Einheit der LV am 9.10.2020 statt. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung versteht sich als Schnittstelle zwischen informatischen Kenntnissen/Fertigkeiten und deren didaktisch reflektierter Umsetzung im (Schul-) Unterricht. Neben der Anwendung allgemeindidaktischer Prinzipien auf das Unterrichtsfach Informatik stehen die konkrete Situation des Informatikunterrichts an Schulen und insbesondere das praktische Beherrschen und didaktische Hinterfragen schulrelevanter Softwaresysteme im Vordergrund. Des weiteren sollen aktuelle Konzepte eines attraktiven Informatikunterrichts vermittelt werden.

Einführung in das didaktische Denken, Überblick über Fragestellungen der Informatik-Fachdidaktik

Lehrmethodik

Vortrag mit aktiver Beteiligung der Studierenden

Inhalt/e

  • Informatik und Informatik-Fachdidaktik
  • Rahmenbedingungen des Informatikunterrichts
  • Ziele und Methoden des Informatikunterrichts
  • Kompetenzorientierung und Individualisierung im Informatikunterricht
  • Thema: Anfangsunterricht
  • Thema: Problemloesen
  • Thema: Modellieren
  • Thema: Automatisieren
  • Werkzeuge des Informatikunterrichts (Auswahl)
  • Didaktisches Hinterfragen der Werkzeuge des Informatikunterrichts

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse klassischer Algorithmen, Datenstrukturen und einer Programmiersprache (d.h. Besuch von ESOP) erwartet.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Siehe Stellung im Studienplan

Literatur

Relevante Literatur wird im Rahmen der LV ausgeteilt.

Intendierte Lernergebnisse

The course sees itself as an interface between informatic knowledge / skills and their didactically reflected implementation in (school) lessons. In addition to the application of general didactic principles to the subject computer science, the concrete situation of computer science education at schools and in particular the practical mastery and didactic questioning of school-relevant software systems are in the foreground. Furthermore, current concepts of an attractive computer science education should be taught.

Introduction to didactic thinking, overview of questions of computer science didactics

Lehrmethodik

Lecture with active participation of the students

Inhalt/e

  • Informatics and computer science didactics
  • Conditions of computer science education
  • Objectives and methods of computer science education
  • Competence orientation and individualization in computer science education
  • Diverse Topics like (Beginners lessons, Problem solving, Modelling, Automatization)
  • Tools of computer science education (selection)
  • Didactic questioning of the tools of computer science education

Erwartete Vorkenntnisse

Basic knowledge of algorithms, data structures, and a programming language (ESOP).

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

See Curriculum

Literatur

Relevant literature will be distributed during the course.

Prüfungsinformationen

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Im Falle von Einschränkungen erfolgt die Leistungsüberprüfung remote/online von zuhause aus.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Abgabe von Übungsblättern, Portfolio

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit (Orientierungsaufgaben) mit begleitendem Portfolio, mündliche Prüfung/Präsentation

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

In the event of limitations, the performance assessment takes place remote/online from home.

Prüfungsmethode/n

Cooperation, solutions to exercises and Portfolio

Prüfungsinhalt/e

Contect of the lecture

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Cooperation (orientation tasks) and portfolio, oral examination and presentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundlagen (AAU) (Wahlfach)
      • INI.001 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.500 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktische Grundlagen (AAU) (Wahlfach)
      • INI.001 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.500 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.1)
    • Fach: Fachdidaktische Grundlagen (AAU) (Wahlfach)
      • INI.001 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik ( 2.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 624.500 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und der Pädagogik (LI 1.1./LP 1.1) (Pflichtfach)
        • Einführung in die Informatik-Fachdidaktik ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
          • 624.500 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h VC / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 624.500 VK Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 624.500 VK Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)