240.714 (21S) Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRO01001UL, FRO02001UL
- LV-Titel englisch Contrastive learning and the development of general language competence
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 4 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Siehe Inhalte
Inhalt/e
Die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen bzw. Sprachkenntnisse (vgl. 'Interdependenzhypothese') ist ein zentraler Aspekt des Fremdsprachenunterrichts. In dieser LV werden wir uns mit unterschiedlichen Positionen und Ansätzen beschäftigen, die darauf abzielen, im Fremdsprachenunterricht Kompetenzen zu fördern und zu entwickeln, die über die jeweilige Einzelsprache hinausgehen (z.B. interkulturelle pragmatische Kompetenzen, Transversale Grammatik, Sprachreflexion und Kontrastive Bewusstmachung). Dabei werden auch Aspekte aus dem Bereich der Spachlehrforschung sowie der Kognitiven Sprachdidaktik berücksichtigt. Die gewonnenen Kenntnisse sollen entsprechend in die Praxis umgesetzt werden (Erstellen von Unterrichtssequenzen und deren kritische Reflexion).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung aus Anwesenheit/Mitarbeit (25%), Präsentation und Arbeitsaufträge (25%), PS-Arbeit (50%).
Prüfungsinhalt/e
Siehe Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Summative Beurteilung aus Anwesenheit/Mitarbeit (25%), Präsentation und Arbeitsaufträge (25%), PS-Arbeit (50%).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 347, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltung/en zur Fachdidaktik (
4.0h VO, PS, VP, VS, SE / 6.0 ECTS)
- 240.714 Kontrastives Lernen und die Entwicklung übereinzelsprachlicher Kompetenzen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltung/en zur Fachdidaktik (
4.0h VO, PS, VP, VS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Französischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt