240.732 (20W) Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht

Wintersemester 2020/21

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.10.2020 15:00 - 16:30 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund SPM02001UL
LV-Titel englisch Competency-based Language Teaching (Foreign Languages)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 7 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.10.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind mit den Theorien der Lehr- und Erlernbarkeit von Sprachen, sowie mit den Zielen, Konzepten, Verfahren und Methoden kommunikativen Sprachunterrichts vertraut, entwickeln ein grundlegendes Maß an persönlichen didaktischen Kompetenzen, Bewusstsein für die eigene pädagogische Tätigkeit und erwerben die Fähigkeit zur kritischen Betrachtung von Unterricht. Sie können auf Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) und der Lehrpläne für den Unterricht von Spanisch an der Sekundarstufe I und II kompetenzorientierte Unterrichtsziele definieren und diese in Unterrichtsplanungen berücksichtigen. Weiters sind sie in der Lage, basierend auf Standardwerken für den Spanischunterricht an österreichischen Schulen, zu erwartende Lernergebnisse kompetenzorientiert zu definieren und zu beschreiben.

Die AbsolventInnen sind in der Lage die rezeptiven und produktiven Kompetenzen von Fremdsprachenlernenden durch den Einsatz bewusst gewählter Methoden und Konzepte zu fördern, hierzu kurze Planungen erstellen, die auch gewährleisten, dass innerhalb der Gruppe der Lernenden ein lernförderndes Klima entsteht. Des Weiteren kennen sie unterschiedliche Methoden zum Unterricht von Grammatik und Wortschatz und können diese in die Planung des Unterrichts einfließen lassen.

Lehrmethodik

Gruppenarbeit. Vortrag. Übungen. Präsentationen von den Studenten. Erklärungen vom Dozenten.

Inhalt/e

  • Einführung in die Grundlagen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen
  • Theorien, Techniken, Methoden und Ansätze des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts mit besonderem Bezug auf den Spanischunterricht an der Sekundarstufe I und II
  • Lehrpläne für Spanisch
  • Die Kompetenzniveaus des GERS (A1 – C2) – Deskriptoren und Kompetenzbeschreibungen für den Unterricht von Spanisch an der Sekundarstufe I und II
  • Grundlagen und praktische Beispiele für einen modernen kommunikativen Grammatikunterricht im Unterrichtsfach Spanisch
  • Konzepte, Methoden, Verfahren und praktische Beispiele für den Erwerb lexikalischer Kompetenz
  • Übungstypen und Arbeitsanweisungen in der Zielsprache zur Förderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten im Rahmen eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts
  • Standardwerke für den Spanischunterricht an der Sekundarstufe I und II

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik. 

Literatur

Am ersten Tag. Texte (im Moodle)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Portfolio. Kurzes Referat. Mitarbeit. Anwesenheit.

Prüfungsinhalt/e

Stoff des Kurses. Lektüre (im Moodle).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Studierenden müssen mindestens 50% der Leistung erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

-Portfolio (50% der Gesamtnote) . Die Frist für die Abgabe ist der 15.03.2021. Die Studierenden müssen eine Reflexion über die Themen des Kurses verfassen, Kommentare über die Lektüre schreiben und selber vier unterschiedliche Übungen über die kommunikative Fertigkeiten machen. Die Portfolio ist keine Zusammenfassung vom Inhalt des Kurses. 

-Kurzes Referat (20% der Gesamtnote) (fünf Minuten) über einem Text (im Moodle). Die Studierenden müssen eine positive Note (50%) erreichen, um den Kurs positiv zu absolvieren.

-Aktive Mitarbeit (30% der Gesamtnote): Teilnahme an Debatten und Diskussionen, Reflexionen, Hausübungen etc.

-Anwesenheit: Die Studierenden dürfen maximal drei Sitzungen fehlen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Benotung hat.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 1 (Pflichtfach)
      • SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.732 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 1 (Pflichtfach)
      • SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.732 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Spanisch (SKZ: 429, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik 1 (Pflichtfach)
      • SPM.002 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 240.732 Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (Spanisch) mit Workshop (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Spanisch (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht: Spanisch (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 240.732 KS Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht (2.0h / 3.0ECTS)