240.723 (20W) Focusing on form as a language didactic concept
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund ITO02001UL
- Course title german Una didattica linguistica riflessiva: Formfokussierung als sprachdidaktisches Konzept
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 50%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 13 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 14.10.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Siehe Inhalte.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
In abwechselnden Phasen Lektüre entsprechender Fachliteratur, Diskussion und Reflexion, Ausarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen.
Course content
Das Konzept der 'Formfokussierung' wurde vor allem zu Beginn der 1990er Jahre und vor dem Hintergrund kognitiv orientierter Sprachlerntheorien entwickelt. Es geht dabei vor allem um einen sogenannten 'approccio integrativo', der den sprachlichen Kontext bzw. kommunikative Parameter und formale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Dabei spielt insbesondere auch die selektive Aufmerksamkeit eine entscheidende Rolle. In der genannten Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die Grundprinzipien dieses fremdsprachendidaktischen Zuganges kennen, ebenso wie die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Unterricht.
Prior knowledge expected
Grundprinzipien der Fremdsprachendidaktik
Curricular registration requirements
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Literature
Wird in der LV genannt.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Aktive Mitarbeit, Präsentation, Verfassen einer PS-Arbeit
Examination methodology
Summative Beurteilung
Examination topic(s)
Inhalte der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit (20%), Präsentation (30%), Verfassen einer PS-Arbeit (50%).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Focusing on form as a language didactic concept (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Focusing on form as a language didactic concept (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Italienisch
(SKZ: 417, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.723 Focusing on form as a language didactic concept (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ITO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik 2
(Compulsory subject)
- Teacher training programme Italian (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 350, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Fachdidaktik des Italienischen
(Compulsory subject)
-
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik (
4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
- 240.723 Focusing on form as a language didactic concept (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik (
4.0h PS, SE, VO, VP, VS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik des Italienischen
(Compulsory subject)
-
Stage two