240.117 (20W) La langue de la publicité
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRL02001UL, FRQ02001UL
- LV-Titel englisch The language of advertising
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 5 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Französisch
- LV-Beginn 15.10.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis aktueller linguistischer Methoden zur Beschreibung französischer Werbetexte
Lehrmethodik
SE
Inhalt/e
Gegenstand des Seminars ist die französischePrintwerbung in Zeitungen und Zeitschriften. Wir werden unterschiedlicheBeschreibungsansätze zur aktuellen französischen „Werbesprache“ kennenlernen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der folgenden Lehrveranstaltungen: Sprachkompetenz Französisch IVa, Linguistisches Proseminar Französisch I und Linguistisches Proseminar Französisch II.
BA-Lehramt: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung sind: Lateinkenntnisse, ein thematisches Proseminar zur französischen Sprachwissenschaft und Morphologie und Syntax (Linguistisches Proseminar Französisch II).
Literatur
Jean-Michel Adam/Marc Bonhomme, L’argumentation publicitaire : rhétorique de l’éloge et de la persuasion, Paris, Colin, 2012 [12003].
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
regelmäßige Mitarbeit,mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit
Prüfungsinhalt/e
Stoff des SE
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kenntnis des Stoffs
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
-
FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
-
FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
-
FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRL.002 Thematisches Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachwissenschaft 3
(Pflichtfach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 509, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachwissenschaft (AAU)
(Wahlfach)
-
FRQ.002 Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
FRQ.002 Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachwissenschaft (AAU)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Romanistik
(SKZ: 646, Version: 17W.2)
-
Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch)
(Pflichtfach)
-
Ein Seminar zur französischen/romanistischen Sprachwissenschaft (thematisch) (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Ein Seminar zur französischen/romanistischen Sprachwissenschaft (thematisch) (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Romanistik
(SKZ: 646, Version: 11W.1)
-
Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch)
(Pflichtfach)
-
Ein Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (thematisch) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 240.117 La langue de la publicité (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Ein Seminar zur französischen Sprachwissenschaft (thematisch) (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Romanistische Sprachwissenschaft (Französisch)
(Pflichtfach)